Nach Vogel-Affäre: Wird Ministerin Köpping SPD-Spitzenkandidatin?

Dresden - Die Sachsen-SPD hat sich festgelegt und will es nun öffentlich machen.

Am Montag wird die Sachsen-SPD ihren Spitzenkandidaten für die Landtagswahl vorstellen. Favoritin ist Sozialministerin Petra Köpping (65).
Am Montag wird die Sachsen-SPD ihren Spitzenkandidaten für die Landtagswahl vorstellen. Favoritin ist Sozialministerin Petra Köpping (65).  © dpa/Hendrik Schmidt

Am kommenden Montag verkünden die beiden Vorsitzenden Kathrin Michel (60) und Henning Homann (44), wer für die SPD als Spitzenkandidat in den Landtagswahlkampf zieht.

Dirk Panther (49, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Landtag), Wirtschaftsminister Martin Dulig (49) und Gesundheitsministerin Petra Köpping (65) werden an der Veranstaltung im Herbert-Wehner-Forum teilnehmen.

Es wird allgemein erwartet, dass Petra Köpping dort als das "Gesicht" der sächsischen Sozialdemokratie präsentiert wird und die Partei sich hinter ihr versammelt.

Affäre um Staatssekretär Sebastian Vogel - SPD muss Pläne ändern

Staatssekretär Sebastian Vogel (44) nimmt aktuell noch seinen Resturlaub. Ab Oktober ist er in den einstweiligen Ruhestand versetzt.
Staatssekretär Sebastian Vogel (44) nimmt aktuell noch seinen Resturlaub. Ab Oktober ist er in den einstweiligen Ruhestand versetzt.  © Steffen Füssel

Ursprünglich war die Vorstellung der SPD-Spitzenkandidatur wohl früher geplant.

Doch in der Affäre um Staatssekretär Sebastian Vogel (Rechnungshof-Prüfer hatten Mängel bei der Fördermittel-Vergabe für Integrationsprojekte aufgelistet - Vogel wurde daraufhin in den einstweiligen Ruhestand versetzt) war auch die Ministerin jüngst unter Druck geraten.

In der Causa Vogel fiel jetzt zudem eine Entscheidung: Bis zum Ende der Legislaturperiode wird kein neuer Staatssekretär mehr benannt, erfuhr TAG24 auf Nachfrage.

Titelfoto: Montage: dpa/Hendrik Schmidt, Steffen Füssel

Mehr zum Thema Sachsen: