Kosten explodiert! Turnhallen-Bau im Vogtland liegt auf Eis

Elsterberg - Alarmstufe Rot in Elsterberg (Vogtland): Der Bau einer Einfeld-Turnhalle am Schulzentrum in der Wallstraße wird immer teurer. Jetzt droht der Projektabbruch. Bürgermeister Sandro Bauroth (55, FDP) schimpft auf den Freistaat. Sein Verhalten sei "unverantwortlich".

Baustopp für die geplante Turnhalle am Schulzentrum Elsterberg. Der Stadt droht ein finanzielles Fiasko.
Baustopp für die geplante Turnhalle am Schulzentrum Elsterberg. Der Stadt droht ein finanzielles Fiasko.  © B&S/David Rötzschke

"Beim Baustahl rauschen die Preise durch die Decke und die Hersteller können nicht liefern", fasste Bauroth die Lage zusammen. Durch die Pandemie und den Ukraine-Krieg sei die Situation unberechenbar geworden.

Sandro Bauroth befürchtet sogar, dass der Fördermittelbescheid für die Turnhalle zurückgezogen werde. Dann müsste die Stadt alles allein bezahlen.

Derweil sind die Baukosten für das nackte Gebäude nach der Ausschreibung von 1,6 auf 2,3 Millionen Euro gestiegen. Und der Fördermittelbescheid ist bis Ende September begrenzt - nicht zu schaffen für die Stadt. Selbst bei einem Baustopp müsste das Rathaus nun schon 400.000 Euro bezahlen.

Ausgezeichnet! Sie ist die beste Lehrerin Sachsens
Vogtland Ausgezeichnet! Sie ist die beste Lehrerin Sachsens

Sandro Bauroth schießt Richtung Dresden: "Ich habe den Eindruck, dass im Kultusministerium Personen sitzen, die Lösungen so lange verschleppen, dass zum Schluss nur noch ein Scherbenhaufen zurückbleibt."

Elsterbergs Bürgermeister Sandro Bauroth (55, FDP) schimpft auf den Freistaat.
Elsterbergs Bürgermeister Sandro Bauroth (55, FDP) schimpft auf den Freistaat.  © Ellen Liebner

Nun sei das Projekt vorerst zum Stillstand verurteilt, erklärte der Bürgermeister in einer Presseerklärung.

Titelfoto: B&S/David Rötzschke

Mehr zum Thema Vogtland: