Mehr Sicherheit für Radler: Neuer Radweg genehmigt

Plauen - Plauen (Vogtlandkreis) erhält einen neuen Radweg. Damit gibt es nun einen Lückenschluss zwischen dem Ortsteil Kauschwitz und der B92.

Ein neuer Radweg soll den Plauener Ortsteil Kauschwitz mit der B92 verbinden. (Symbolbild)
Ein neuer Radweg soll den Plauener Ortsteil Kauschwitz mit der B92 verbinden. (Symbolbild)  © blasbike/ 123 RF

Wie die Landesdirektion Sachsen mitteilte, wird der neue Radweg entlang der Kreisstraße 7809 führen und den Ortsrand mit der Bundesstraße verbinden. Die Behörde hat dem Vorhaben in dieser Woche grünes Licht erteilt. Landesdirektions-Präsidentin Regina Kraushaar erklärt:

"Ich freue mich, dass das erst im April 2023 beantragte Verfahren so zügig abgeschlossen werden konnte. Durch diesen Lückenschluss im Plauener Radwegnetz können Radler und Fußgänger nun viel sicherer von den westlichen Plauener Stadtteilen ins Umland gelangen."

Die geplante Strecke gehört zum lokalen Radwegenetz der Vogtlandmetropole und der Radwegekonzeption des Vogtlandkreises. Der Weg soll als Zweirichtungsverkehr an der Alten Jößnitzer Straße (K7809) entlangführen und an den bereits vorhandenen Radweg in Kauschwitz angebunden werden.

Spaziergänger entdeckt Panzergeschoss in Fluss
Vogtland Spaziergänger entdeckt Panzergeschoss in Fluss

"Die hierfür erforderliche Querung der Fahrbahn erfolgt in Höhe des Friedhofs. Der Bauabschnitt endet in Höhe des Einkaufszentrums 'Plauen Park' an der Einmündung der Kreisstraße in die B92 (Pausaer Straße). Auch hier schließt der geplante Neubau an das vorhandene Geh- und Radwegenetz an", so ein Sprecher der Landesdirektion.

Stadt und Umland werden durch Radweg besser verbunden

Der Radweg soll eine Gesamtlänge von rund einem Kilometer und eine Breite von zweieinhalb Metern zuzüglich Randstreifen haben.

Mit der neuen Verbindung wird das Sicherheitsrisiko für Fußgänger und Radfahrer in dem Bereich deutlich reduziert und auch die Plauener Stadtteile und das Umland werden besser verbunden.

Bevor die Arbeiten starten können, werden sowohl der Planfeststellungsbeschluss als auch die genehmigten Planunterlagen ausgelegt. Wann und wo steht noch nicht fest.

Titelfoto: blasbike/ 123 RF

Mehr zum Thema Vogtland: