Nach nur wenigen Wochen: Zweiter tödlicher Unfall am selben Baum

Neuensalz - Unfassbares Unglück! Ein junger VW-Fahrer (21) prallte in der Nacht auf der B169 zwischen Neuensalz und dem Ortsteil Mechelgrün gegen einen Straßenbaum und starb. Erst im Juni, wenige Wochen zuvor, war am selben Baum ein 24-jähriger VW-Fahrer gestorben - die Grablichter für den damaligen Unfall standen noch am Straßenrand.

Ein 21-jähriger VW-Fahrer prallte zwischen Neuensalz und Mechelgrün gegen einen Baum und starb.
Ein 21-jähriger VW-Fahrer prallte zwischen Neuensalz und Mechelgrün gegen einen Baum und starb.  © Mike Müller

Die Unfallorte liegen in einer langgezogenen Linkskurve, nahe dem Abzweig Großfriesen. Beide Fahrer waren in der Kurve rechts von der Fahrbahn abgekommen und gegen den Todesbaum geprallt. Beide Fahrzeuge wurden komplett zerstört.

Die Fahrer wurden so schwer verletzt, dass sie noch am Unfallort starben.

Im Juli gab es auf derselben Strecke einen weiteren Unfall. Die Neuensalzer Gemeinderätin Janina Pfau (38, Linke): "Die Bundesstraße wurde erst neu gemacht. Vielleicht liegt es an der neuen Markierung, die beim Überfahren vibriert. Vielleicht liegt es am vielen Wildwechsel."

Für bessere Wasserqualität: Experiment an sächsischer Talsperre gestartet
Vogtland Für bessere Wasserqualität: Experiment an sächsischer Talsperre gestartet

Eine Anwohnerin (46) sagt: "Seit der Straßensanierung lädt die Strecke zum Rasen ein. Bisher gibt es nur rund um die Unfallstelle Tempo 70. Es wäre besser, das Tempo auf der gesamten Strecke zu reduzieren."

Erst im Juni war ein Autofahrer (24) an denselben Baum gefahren und gestorben.
Erst im Juni war ein Autofahrer (24) an denselben Baum gefahren und gestorben.  © Ellen Liebner

Die Polizei will sich den Unfallort noch einmal anschauen.

Titelfoto: Ellen Liebner

Mehr zum Thema Vogtland: