Neue Buslinie zu Karls Erlebnis-Dorf in Döbeln

Döbeln - In zwei Wochen ist es so weit! Pünktlich vor Ostern, am 23. März, eröffnet Karls Erlebnis-Dorf den ersten Standort in Sachsen. Zur Eröffnung startet in Döbeln auch eine neue Buslinie.

In der vergangenen Woche wurde die neue Linienführung in Form einer Rundfahrt vorgestellt.
In der vergangenen Woche wurde die neue Linienführung in Form einer Rundfahrt vorgestellt.  © Landkreis Mittelsachsen

Wie der Landkreis Mittelsachsen mitteilte, verbindet sie den Hauptbahnhof mit Karls. Hin und zurück hat sie Anschluss an die Züge von und nach Chemnitz beziehungsweise Elsterwerda und Leipzig sowie den Bus nach Freiberg und Meißen.

Die Buslinie trägt den Namen passend zu ihrem Ziel "K".

"Die Betriebszeiten richten sich nach den Öffnungszeiten des Erlebnis-Dorfes. Der erste Bus startet am Hauptbahnhof unter der Woche um 9:17 Uhr, am Samstag um 8:46 Uhr und am Sonntag um 8:49 Uhr. Die letzten Busse des Tages fahren um 17:53 Uhr unter der Woche, am Samstag, Sonntag und an Feiertagen um 19:29 Uhr bei Karls ab", heißt es weiter.

Europawahl 2024: So lang ist Euer Stimmzettel
Sachsen Europawahl 2024: So lang ist Euer Stimmzettel

In der vergangenen Woche wurde die neue Linienführung in Form einer Rundfahrt vorgestellt. Dabei waren neben dem Chef von Karls, Robert Dahl (52), auch Landrat Dirk Neubauer (53, parteilos), Döbelns Oberbürgermeister Sven Liebhauser (42, CDU), der Großweitzschener Bürgermeister Jörg Burkert, REGIOBUS-Geschäftsführer Michael Tanne und das Maskottchen des Erlebnis-Dorfs Karlchen.

Neue Linie bindet auch Gewerbegebiet Mockritz und per Rufbus auch Gadewitz ein

Insgesamt sieben Fahrgeschäfte warten ab Ende März auf Besucher im neuen Karls Erlebnis-Dorf in Döbeln. Pünktlich vor Ostern wird der neue Freizeitpark öffnen. (Archivbild)
Insgesamt sieben Fahrgeschäfte warten ab Ende März auf Besucher im neuen Karls Erlebnis-Dorf in Döbeln. Pünktlich vor Ostern wird der neue Freizeitpark öffnen. (Archivbild)  © EHL Media

"Es ist ein attraktives Angebot für die Besucherinnen und Besucher. Innerhalb von sieben Minuten sind sie vor Ort - schneller geht es kaum. Ich freue mich, dass von Anfang an eine wunderbare Vertaktung mit den Zügen und dem PlusBus erfolgt", erklärt Landrat Dirk Neubauer.

Die Verbindung soll zu den erwarteten Stoßzeiten am Vormittag zweimal in der Stunde angeboten. Eine Fahrt wird 2,70 Euro, ermäßigt 1,90 Euro kosten - zum Tarif des Verkehrsverbundes Mittelsachsen für den Stadtverkehr Döbeln.

Oberbürgermeister Sven Liebhauser verwies darauf: "Wir haben das Projekt Karls Erlebnis-Dorf von Anbeginn aktiv unterstützt. Dazu gehörte u.a. der Grundstückserwerb, das anspruchsvolle Genehmigungsverfahren und die äußere Erschließung. Die neue K-Linie ist in dem Gesamtpaket ein sehr wichtiger Baustein. Der Investor rechnet mit einer großen Zahl von Gästen, einige von ihnen werden auch mit der Bahn nach Döbeln kommen und können nun mit dem Bus zu Karls gelangen. Natürlich ist das auch für die Döbelner eine attraktive Möglichkeit den Park zu besuchen, das freut uns besonders."

Chlorgas-Austritt in sächsischer Schule! Lehrer und Schüler verletzt
Sachsen Chlorgas-Austritt in sächsischer Schule! Lehrer und Schüler verletzt

Auf dem Rückweg bindet der Bus laut Geschäftsführer von REGIOBUS, Michael Tanne, auch das Gewerbegebiet Mockritz mit drei Haltestellen und per Rufbus auch den Ort Gadewitz ein. Wer mitfahren möchte, müsste sich mindestens eine Stunde vorher telefonisch unter der Telefonnummer 03431 670815 melden.

"Als Gemeinde freuen wir uns über die neue Möglichkeit, von und nach Döbeln zu gelangen. Wir erhielten auch schon positive Rückmeldungen durch die Gewerbetreibenden", so der Bürgermeister von Großweitzschen Jörg Burkert. Es mache den Standort attraktiver, so Burkert abschließend.

Hier geht es zum Fahrplan der neuen Stadtbuslinie.

Titelfoto: Landkreis Mittelsachsen

Mehr zum Thema Sachsen: