Parkchaos vor Karls Erlebnis-Dorf: Knapp 1000 Parkplätze reichen nicht aus

Döbeln - Vor dem neu eröffneten Karls Erlebnis-Dorf in Döbeln (Sachsen) herrscht täglich Verkehrschaos.

Wer kein Glück auf dem Parkplatz vor Karls Erlebnis-Dorf hat, weicht auf die gegenüberliegende Wiese aus.
Wer kein Glück auf dem Parkplatz vor Karls Erlebnis-Dorf hat, weicht auf die gegenüberliegende Wiese aus.  © EHL Media

Seitdem am Samstag der Park feierlich eröffnet wurde, reisen weiterhin täglich zahlreiche Neugierige an, um das Erlebnis-Dorf zu besuchen. Doch dieser Besuch beginnt für viele mit großem Parkplatz-Frust.

Rund 1000 Parkplätze stehen vor dem Gelände zur Verfügung. Doch diese waren am Dienstag und Mittwoch jeweils tagsüber voll belegt, und Autofahrer suchten vergeblich nach freien Stellplätzen.

Viele wichen schließlich auf andere Parkmöglichkeiten aus und stellten die Zufahrtsstraße zum Autohof und Gewerbegebiet Mockritz sowie eine gegenüberliegende Wiese und die ehemalige Kreisstraße aus Mockritz kommend zu.

Schlimme Ernteausfälle! Winzer beklagen Millionenschaden
Sachsen Schlimme Ernteausfälle! Winzer beklagen Millionenschaden

Daraus ergab sich ein zusätzliches gefährliches Unterfangen: Viele Familien überquerten die mehrspurige B169-Schnellstraße, an der es weder eine Fußgängerampel noch einen Fußgängerweg gibt.

Strafzettel gab es laut Sächsischer Zeitung keine. Jedoch wurden vom Ordnungsamt und der Polizei schriftliche Hinweise an die Autofahrer verteilt.

Gefährlich: Familien überqueren die mehrspurige Bundesstraße nahe dem Freizeitpark.
Gefährlich: Familien überqueren die mehrspurige Bundesstraße nahe dem Freizeitpark.  © EHL Media

Karls-Inhaber Robert Dahl erwarte nach den Osterfeiertagen sowie nach dem "Eröffnungshype" eine deutliche Entspannung der Lage. Außerdem wird es künftig einen weiteren Stellplatz direkt am Freizeitpark geben, jedoch erst vor den Sommerferien.

Titelfoto: EHL Media

Mehr zum Thema Sachsen: