Porzellanmacher verraten erstmals ihre Lieblingsrezepte: Was kommt auf die handbemalten Teller?

Meißen - Die Porzellanmanufaktur Meissen ist weltberühmt für ihr edles Geschirr. Doch was kommt auf die handbemalten Teller?

Bossiererin Karina Sturm (45) setzt eine Dame aus Porzellan zusammen.
Bossiererin Karina Sturm (45) setzt eine Dame aus Porzellan zusammen.  © Steffen Füssel

Zumindest 24 kulinarische Vorschläge unterbreitet das erste Meissen-Kochbuch. Es stellt auf 144 Seiten Rezepte und die Menschen vor, die in aufwendiger Handarbeit hochwertige Services herstellen.

"Alle Rezepte im Buch stammen von unseren Mitarbeitern", erklärt Manufakturchef Tillmann Blaschke (59).

Bossiererin Karina Sturm (45) steuerte unter der Rubrik Vorspeisen einen Kürbis-Couscous-Salat bei. "Ich baue zu Hause verschiedene Kürbisse an. Auch weil meine Kinder zu Halloween gern Kürbisse schnitzen", verrät die dreifache Mutter, die seit mehr als 20 Jahren in der Manufaktur Figuren formt.

Immer mehr Beschwerden: So kämpft Sachsens oberste Datenschützerin gegen Missbrauch
Sachsen Immer mehr Beschwerden: So kämpft Sachsens oberste Datenschützerin gegen Missbrauch

Produktmanager Maurice Lange (40) setzt auf eine festliche Inszenierung: "Gäste mit Wolfsbarsch oder Zander in Salzkruste zu bewirten ist schon etwas Besonderes." Eigentlich schlemmt er am liebsten Wild. "Aber das Fisch-Rezept meiner Schwester hat mich überzeugt."

Natürlich wird es auf dem Service "Blue Treasures" angerichtet.

Produktmanager Maurice Lange (40) würde sein Fischrezept auf Porzellan mit Meerestieren servieren.
Produktmanager Maurice Lange (40) würde sein Fischrezept auf Porzellan mit Meerestieren servieren.  © Steffen Füssel

"Kochen mit Meissen": Buch erscheint auf Deutsch und Englisch

"Kochen mit Meissen" (49 Euro) präsentiert die Gerichte auf sechs Services mit verschiedenen Dekoren - vom historischen Schwanenservice bis zum modernen Cosmopolitan, von Zwiebelmuster bis Blütendekor.

Auflage: 5000 Bücher in Deutsch, 2000 in Englisch. Die Bücher gibt es in der Manufaktur, im Onlineshop und in allen Meissen-Stores.

Manufakturchef Tillmann Blaschke (59) zeigt das neue Buch "Kochen mit Meissen".
Manufakturchef Tillmann Blaschke (59) zeigt das neue Buch "Kochen mit Meissen".  © Steffen Füssel

"Wir werden das Thema Buch in den nächsten Jahren weiterverfolgen", verspricht Blaschke. Vielleicht steuert dann auch der Chef ein Rezept bei.

"Ein afrikanisches Gulasch-Curry wäre möglich" - schließlich ist Blaschke in Südafrika aufgewachsen ...

Titelfoto: Montage: Steffen Füssel (2)

Mehr zum Thema Sachsen: