Premiere! Sachsen lehrt jetzt "Veggie"-Ernährung

Dresden - Vegane oder vegetarische Ernährung liegt seit Jahren im Trend. Der Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) Sachsen bietet Lehrlingen nun als einer der Ersten in Deutschland eine entsprechende Zusatzausbildung.

Axel Klein (54), Geschäftsführer des DEHOGA Sachsen, erklärt, was es mit den Veggie-Kursen auf sich hat.
Axel Klein (54), Geschäftsführer des DEHOGA Sachsen, erklärt, was es mit den Veggie-Kursen auf sich hat.  © Thomas Türpe

"Wir machen das nicht aus Jux und Tollerei, sondern weil es eine hohe Nachfrage gibt", sagt DEHOGA-Sachsen-Geschäftsführer Axel Klein (54).

Nach einer Umfrage des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) bezeichneten sich 2022 insgesamt 1,58 Millionen Deutsche als Veganer, 7,9 Millionen gaben an, vegetarisch zu leben. Das sind immerhin 2 bzw. 10 Prozent der Bevölkerung.

"Insofern ist das auch eine wirtschaftliche Frage", meint Klein.

Gratis-Tattoos in Meissens Manufaktur: Das steckt dahinter
Sachsen Gratis-Tattoos in Meissens Manufaktur: Das steckt dahinter

Linsenragout mit Reis, Feldsalat mit frischen Granatapfelkernen und Soja-Schnetzel mit Paprika, Tomaten und Zwiebeln hat Ausbilderin und Ernährungsberaterin Christina Leipnitz (50) auf die Tageskarte gesetzt. "Wir spielen gern ein bisschen", sagt sie, "wir sind eine Laborküche."

Garantiert veggie! Melissa Pusch (17) streut geröstete Kürbiskerne über den Feldsalat mit frischen Granatapfelkernen. Das Rezept stammt von Ausbilderin Christina Leipnitz (50, r.).
Garantiert veggie! Melissa Pusch (17) streut geröstete Kürbiskerne über den Feldsalat mit frischen Granatapfelkernen. Das Rezept stammt von Ausbilderin Christina Leipnitz (50, r.).  © Thomas Türpe

Philipp Hamann (20), Melissa Pusch (17) und Leonie Kaden (16) schnippeln, schneiden, würzen und rühren. Auch für Melissa ist die vegetarische Küche selbstverständlich, obwohl ihr Vater, der in Wehlen die "Alte Säge" betreibt, Fleischer und Jäger ist.

Die Zusatzausbildung sei freiwillig, erklärt Klein. Der nächste Kurs startet im Juli. Acht von zehn Plätzen sind schon gebucht.

Titelfoto: Montage: Thomas Türpe (2)

Mehr zum Thema Sachsen: