Retter in der Not: Nils aus Sachsen hat Stammzellspender gefunden!

Lommatzsch (Sachsen) - Auf die Diagnose folgte der Schock: Kurz nach der Geburt wurde bei Nils aus Sachsen akute Leukämie (Blutkrebs) festgestellt. Für die Familie begann auf der Suche nach der passenden Stammzellspende ein Wettlauf gegen die Zeit. Nun ist klar: Für den kleinen Mann wird es einen Lebensretter geben!

Nils und seine Familie können sich freuen: Es wurde ein Stammzellspender gefunden.
Nils und seine Familie können sich freuen: Es wurde ein Stammzellspender gefunden.  © Screenshot/Instagram/superheronils_dkms

Die tolle Neuigkeit verkündeten die Eltern direkt in Form eines kurzen Videos auf dem Instagram-Kanal ihres sieben Monate alten Sohnes.

Dort heißt es: "Hey Leute, über 4000 Menschen haben sich bei der DKMS neu registriert. Mit eurer unglaublichen Unterstützung habe ich meinen genetischen Zwilling gefunden."

Die erfreuliche Botschaft wurde von vielen Usern geteilt und nach nur einem Tag über 56.000 Mal angesehen. "Das hätte ich nicht gedacht", zeigt sich Oma Karina (49) im Gespräch mit TAG24 überrascht. Sie sei sehr dankbar für den enormen Zuspruch und die vielen Nachrichten.

Schlimme Ernteausfälle! Winzer beklagen Millionenschaden
Sachsen Schlimme Ernteausfälle! Winzer beklagen Millionenschaden

Bald starte im Krankenhaus die Vorbereitungsphase für die Transplantation am 30. April. "Die Zeit danach wird schwierig werden. Wir müssen abwarten, ob der Körper von Nils die Stammzellen annimmt", erklärt Karina. Die ersten 100 Tage seien entscheidend. "Es ist die einzige Chance, die Krankheit zu überwinden."

Über den Spender weiß die Familie nichts - aus Datenschutzgründen. "Frühestens in zwei Jahren können wir Kontakt aufnehmen", so die 49-Jährige.

Titelfoto: Screenshot/Instagram/superheronils_dkms

Mehr zum Thema Sachsen: