Schock-Diagnose kurz nach Geburt: Nils aus Sachsen braucht dringend Stammzell-Spende

Lommatzsch (Sachsen) - Erschreckende Diagnose mit gravierenden Folgen: Kurz nach der Geburt wurde beim kleinen Nils aus dem sächsischen Lommatzsch akute Leukämie festgestellt. Für Mutter und Vater änderte sich damit schlagartig das Familienleben. Auf der Suche nach einem Stammzellspender begann ein Wettlauf gegen die Zeit.

Aufgrund einer Blutkrebs-Diagnose muss Nils in der Kinder-Onkologie behandelt werden. Mutter Melanie (28) begleitet ihn dabei.
Aufgrund einer Blutkrebs-Diagnose muss Nils in der Kinder-Onkologie behandelt werden. Mutter Melanie (28) begleitet ihn dabei.  © Montage: privat (2)

"Nils ist am 11. August vergangenen Jahres als kerngesundes Kind geboren", erklärt seine Oma Karina (49) gegenüber TAG24.

Rund zehn Wochen später habe es dann jedoch plötzlich einen Tag gegeben, an dem er sich nicht aufwecken ließ und kaum etwas trank. "Seine Eltern brachten ihn daher ins Krankenhaus, woraufhin eine Knochenmarkpunktion durchgeführt wurde."

Auf die Ungewissheit folgte der Schock: Nils hat Blutkrebs. Er kam auf die Kinder-Onkologie und wurde mehreren Behandlungen unterzogen.

Abstau beginnt noch dieses Jahr: Trinkwassertalsperre wird für 30 Millionen Euro saniert
Sachsen Abstau beginnt noch dieses Jahr: Trinkwassertalsperre wird für 30 Millionen Euro saniert

Mutter Melanie (28) wich ihm nicht mehr von der Seite, war nur selten zu Hause. Vater Felix (30) kümmerte um die zwei weiteren Kinder Noah (4) und Elena (7).

Erstes Wiedersehen an Weihnachten - Familie hofft auf Stammzellspende

Da war die Freude riesengroß: Elena (7) und Noah (4) konnten ihren Bruder Nils zu Weihnachten endlich wieder in die Arme nehmen.
Da war die Freude riesengroß: Elena (7) und Noah (4) konnten ihren Bruder Nils zu Weihnachten endlich wieder in die Arme nehmen.  © privat

Die beiden Geschwister vermissten Nils, durften ihn aufgrund der Klinik-Bestimmungen nicht besuchen. Umso größer waren die Glücksgefühle, als sich alle an Weihnachten - für kurze Zeit - wiedersehen konnten.

Derzeit ist Nils erneut im Krankenhaus - die Therapie geht weiter. Doch das allein reicht nicht. Aufgrund einer seltenen Mutation benötigt er eine Stammzelltransplantation, wobei seine Geschwister als Spender nicht infrage kommen.

Die Familie startete daher gemeinsam mit der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) einen Aufruf, um möglichst viele Leute für eine Registrierung zu gewinnen.

Chlorgas-Austritt in sächsischer Schule! Lehrer und Schüler verletzt
Sachsen Chlorgas-Austritt in sächsischer Schule! Lehrer und Schüler verletzt

"Sie tut nicht weh und kann so viel bewirken. Es scheint so weit weg zu sein, aber es kann jeden so schnell und unvorbereitet treffen. Mund auf. Stäbchen rein. Spender sein", so der Appell von Melanie und Felix.

Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahre alt ist, kann sich über www.dkms.de/nils die Registrierungsunterlagen nach Hause bestellen.

Titelfoto: Montage: privat (2)

Mehr zum Thema Sachsen: