Riesiges Banner auf Basteibrücke gehisst!

Rathen - Die historische Basteibrücke in der Sächsischen Schweiz wurde von der Linkspartei anlässlich des Weltfriedenstags für eine politische Botschaft genutzt.

Auf der Basteibrücke setzte DIE LINKE am Donnerstag ein Zeichen für Frieden.
Auf der Basteibrücke setzte DIE LINKE am Donnerstag ein Zeichen für Frieden.  © DIE LINKE. Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Insgesamt zehn Mitglieder des Kreisverbands Sächsische Schweiz - Osterzgebirge positionierten sich am Donnerstag für knapp eineinhalb Stunden mit einem großen roten Banner auf der Basteibrücke. Am Freitag wurde ein Foto der Aktion auf "X" (ehemals Twitter) geteilt.

"Mensch und Natur brauchen Frieden! Keine Militärübungen hier und überall", war darauf zu lesen.

In einer Mitteilung erklärte der sächsische Landesverband der Linken zuvor, dass ihr "Nein!" zum Krieg zu hören sein werde. In der Sächsischen Schweiz war es zumindest zu sehen.

24-Stunden-Lösungen: Sind Automaten die moderne Antwort auf Personalmangel?
Sachsen 24-Stunden-Lösungen: Sind Automaten die moderne Antwort auf Personalmangel?

Warum gerade die bei Touristen beliebte Brücke für die Aktion ausgewählt wurde, erklärte Lutz Richter, Kreisvorsitzender von DIE LINKE und ebenfalls an der Aktion beteiligt, am Freitagnachmittag gegenüber TAG24.

"Die Bundeswehr schreckt selbst vor Tiefflügen über Naturschutzgebieten wie der Sächsischen Schweiz nicht zurück, was bei vielen Menschen hier auf wenig Begeisterung stößt", so Richter, der ergänzte, dass man mit dieser Aktion vor Ort auf "durchweg positive" Reaktionen gestoßen sei.

In der Sächsischen Schweiz sollen keine Militärübungen der Bundeswehr mehr stattfinden, fordert der Kreisverband der Linkspartei.
In der Sächsischen Schweiz sollen keine Militärübungen der Bundeswehr mehr stattfinden, fordert der Kreisverband der Linkspartei.  © DIE LINKE. Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

"Wir sind überzeugt, dass immer mehr Aufrüstung nicht zu mehr Sicherheit in der Welt führt - im Gegenteil: Die einen rüsten auf, dann ziehen andere nach. Das erhöht die Unsicherheit und verbrennt viel Geld, das woanders besser aufgehoben wäre", betonte Richter anlässlich des Weltfriedenstags am heutigen Freitag.

Titelfoto: Bildmontage: DIE LINKE. Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Mehr zum Thema Sachsen: