Sachsen: Diese Stadt macht die gesamte City zur Tempo-30-Zone

Hainichen - Die Stadt Hainichen (Landkreis Mittelsachsen) entschleunigt ihre Mitte!

In der Innenstadt von Hainichen sollen schnell fahrende Autos bald ausgebremst werden.
In der Innenstadt von Hainichen sollen schnell fahrende Autos bald ausgebremst werden.  © Uwe Meinhold

"Wir wollen in der gesamten Innenstadt eine Tempo-30-Zone einrichten", kündigt Oberbürgermeister Dieter Greysinger (58, SPD) an.

Damit gehört die Kleinstadt in Mittelsachsen (8500 Einwohner) zu den ersten sächsischen Kommunen, die eine flächendeckende Verkehrsberuhigung dieser Art umsetzen.

Diskutiert wurde der Vorschlag auf Initiative für ein familienfreundliches Hainichen seit Jahren. Bis zum Sommer soll das Vorhaben in einer Ausdehnung von rund einem halben Kilometer von Nord nach Süd sowie Ost nach West nun umgesetzt sein. Dafür müssen entsprechende Verkehrsschilder aufgestellt werden.

Abstau beginnt noch dieses Jahr: Trinkwassertalsperre wird für 30 Millionen Euro saniert
Sachsen Abstau beginnt noch dieses Jahr: Trinkwassertalsperre wird für 30 Millionen Euro saniert

Für Autofahrer ändert sich nicht nur die Geschwindigkeit, sondern auch die Vorfahrtsregelung.

"Innerhalb der Tempo-30-Zone gilt zwingend die Regel 'rechts vor links'", so Ordnungsamtsleiter Thomas Böhme. "An den Knotenpunkten muss deshalb die Vorfahrtsbeschilderung demontiert werden."

Oberbürgermeister Dieter Greysinger (58, SPD) hat schon einige provisorische Tempo-30-Schilder aufstellen lassen.
Oberbürgermeister Dieter Greysinger (58, SPD) hat schon einige provisorische Tempo-30-Schilder aufstellen lassen.  © Uwe Meinhold

Das sagen die Bürger zur Tempo-30-Zone

Unter den Bürgern von Hainichen gibt es Zuspruch und Ablehnung für die Entschleunigung.

Optiker Jens Dambeck (44) ist skeptisch: "Autofahrer meiden vielleicht die Innenstadt, weil sie Angst haben, geblitzt zu werden. Das ist schlecht für Geschäfte."

Fleischermeister Tino Scheffler (51) glaubt nicht an Nachteile: "Die Straßen sind so eng, dass Autos sowieso langsam fahren müssen."

Ina Roscher (52), die mit ihrem Mann eine Heizungs- und Sanitärfirma betreibt, ist zwiegespalten: "Mehr Sicherheit für Kinder finde ich prinzipiell gut. Aber wenn unsere Monteure mal schnell in der Werkstatt etwas holen müssen, kostet Tempo 30 auch Zeit."

Titelfoto: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Sachsen: