Sachsen: Hier wächst Karls Erdbeerland in den Himmel

Döbeln - Autofahrer auf der A14 haben es längst bemerkt: In der Nähe der Abfahrt Döbeln-Nord wächst aktuell ein riesiges Holzgebilde in den Himmel. Es sind die ersten Pfeiler und Balken des künftigen Freizeitparks "Karls Erlebnis-Dorf".

Hier entsteht das Erdbeer-Dorf: Tag für Tag wächst die Holzkonstruktion der künftigen Erlebnis-Scheune ein Stück weiter. "Karls"-Chef Robert Dahl (51) will sein neues Dorf bereits im März eröffnen.
Hier entsteht das Erdbeer-Dorf: Tag für Tag wächst die Holzkonstruktion der künftigen Erlebnis-Scheune ein Stück weiter. "Karls"-Chef Robert Dahl (51) will sein neues Dorf bereits im März eröffnen.  © Lausitznews

Seit die Stadt Döbeln vor einer Woche Baurecht erteilt hat, herrscht auf dem Feld an der Autobahn großes Gewusel. Arbeiter stellen im Akkord Holztrageelemente auf, sodass die Ausmaße der großen Erlebnisscheune bereits zu erkennen sind.

Bis Weihnachten soll der Rohbau des Herzstücks von "Karls Erlebnis-Dorf" fertiggestellt und geschlossen sein, wie von der Bauleitung zu erfahren war. Anschließend stürzen sich die unterschiedlichen Gewerke in den Innenausbau.

"Karls" Tradition folgend, soll der neue Park nach den Plänen des ehrgeizigen Unternehmens-Chefs Robert Dahl (51) wie die anderen Erdbeer-Dörfer in der Republik am Freitag vor Karfreitag eröffnen. Das wäre der 22. März.

Eine Baumaschine bringt neue Holzbalken. Zu Weihnachten soll der Rohbau fertig und geschlossen sein.
Eine Baumaschine bringt neue Holzbalken. Zu Weihnachten soll der Rohbau fertig und geschlossen sein.  © Lausitznews

Bis dahin muss dann nicht nur die 6000 Quadratmeter große Erlebnis-Scheune mit ihrem Manufakturenmarkt, Kinder-Tobeland, Hofküche und Lager fertig sein, sondern auch ein Großteil des Außengeländes mit Traktor- und Raupenbahnen, Kletterpyramide, Kartoffelsackrutsche und weiteren Amüsierstationen.

Titelfoto: Lausitznews

Mehr zum Thema Sachsen: