Sachsen-Polizei sauer: Gefälschter Dino-Flyer sorgt für Ärger

Dresden - Sucht die Polizei jetzt Dino-Jäger? In sozialen Netzwerken kursiert derzeit ein Flugblatt, das diese Interpretation nahelegt. Laut Bereitschaftspolizei ist daran allerdings nicht alles echt.

Dieser Flyer geistert gerade durch die sozialen Netzwerke.
Dieser Flyer geistert gerade durch die sozialen Netzwerke.  © Screenshot/twitter

Drei heroisch schauende Männer vor den apokalyptisch wirkenden Silhouetten der sächsischen Großstädte Dresden, Leipzig und Chemnitz, umweht von Rauchfahnen und darüber nur die drei Buchstaben "BFE": Tatsächlich sucht die "Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit" mit diesem Motiv Nachwuchs.

Allerdings nicht mit den Dinosauriern, die ebenfalls auf dem Netzfoto zu finden sind: "Es wurden augenscheinlich nur die Dinosaurier nachträglich dem Bild hinzugefügt", erklärt Bereitschaftspolizeisprecherin Almut Sichler (40).

"Wer das Motiv nachträglich bearbeitet hat, ist unbekannt."

Die "BFE" ist in der Realtität eher weniger mit Dinos beschäftigt.
Die "BFE" ist in der Realtität eher weniger mit Dinos beschäftigt.  © Jan Woitas/dpa

Das Motiv wurde an den Polizeifachschulen sowie in einigen Liegenschaften der Polizei als Plakat aufgehängt und als Flugblatt verteilt. "Derzeit gibt es keine Anhaltspunkte dafür, dass auch das Motiv mit den Dinosauriern ausgehangen wurde", so die Sprecherin.

Titelfoto: Montage: Screenshot/twitter, Jan Woitas/dpa

Mehr zum Thema Sachsen: