Sachsens Schlösser sollen nachhaltiger werden: Weniger Gasverbrauch, aber mehr Kosten

Dresden - Verbrauch runter, Kosten rauf: Sachsens staatliche Schlösser, Burgen und Gärten im Schlösserland-Verbund haben ihren Gasverbrauch in den letzten Monaten um 21,2 Prozent gesenkt.

Rund 50 Denkmäler gehören zum Schlösserland - auch die Albrechtsburg Meißen.
Rund 50 Denkmäler gehören zum Schlösserland - auch die Albrechtsburg Meißen.  © dpa/Sebastian Kahnert

"Wir haben im Herbst eine Reihe kurz-, mittel- und langfristiger Maßnahmen ergriffen, um diese Einsparungen zu ermöglichen", sagte Schlösserland-Geschäftsführer Christian Striefler (60).

Ziel sei es, nachhaltig und dauerhaft den Verbrauch fossiler Energien zu reduzieren. Einen Orientierungspunkt gaben die umfassenden Energiesparmaßnahmen im Zuge einer Bundesverordnung ab Herbst vergangenen Jahres. Allerdings wurden die Einsparungen durch die immens angestiegenen Gaspreise nivelliert.

Für das Gesamtunternehmen seien die Kosten um 46 Prozent angestiegen, hieß es. Die Summe der Aufwendungen für Gas liege insgesamt bei 426.000 Euro.

SBG-Geschäftsführer Christian Striefler (60).
SBG-Geschäftsführer Christian Striefler (60).  © Marko Förster

Zum Schlösserland gehören insgesamt mehr als 50 Schlösser, Burgen und Gärten im Freistaat.

Titelfoto: dpa/Sebastian Kahnert

Mehr zum Thema Sachsen: