Sie haben sich für alle eingesetzt: Sachsen ehrt verdiente Bürger

Dresden - Ehre, wem Ehre gebührt! 17 Frauen und Männer aus Sachsen, die sich fürs Gemeinwohl engagieren, erhalten in dieser Woche den Verdienstorden der Bundesrepublik.

Dr. Klaus Schiller (85) war einer der Ausgezeichneten, die von MP Michael Kretschmer (48, r.) einen Orden bekamen.
Dr. Klaus Schiller (85) war einer der Ausgezeichneten, die von MP Michael Kretschmer (48, r.) einen Orden bekamen.  © Pawel Sosnowski

Am heutigen Mittwoch überreichte Ministerpräsident Michael Kretschmer (48, CDU) stellvertretend für den Bundespräsidenten die ersten Auszeichnungen. Dabei flossen Tränen der Rührung.

"Als ich 1968 meinen Facharzt gemacht habe, war Afrika ganz weit weg für mich", erinnerte sich Dr. Klaus Schiller (85) mit feuchten Augen bei der Ordensverleihung.

Er war bis 2002 in Glauchau Chefarzt der Augenklinik. Seit dem Renteneintritt arbeitet er aktiv in der Entwicklungshilfe.

Überall Kundgebungen, Kampf um höhere Löhne: Auch AfD-Mann Krah ist wieder da
Sachsen Überall Kundgebungen, Kampf um höhere Löhne: Auch AfD-Mann Krah ist wieder da

Schiller leitete 15 Hilfseinsätze in China, Uganda, Tansania und gründete den Verein "Vision for Puma", der in Tansania die Augenmedizin verbessert.

Wenn heute Kinder in der Oberlausitz sorbische Lieder singen und die Vogelhochzeit feiern, dann ist das auch ein Verdienst von Johannes Barth (91) und Ludmila Budar (74).

Die beiden Geehrten setzen sich seit Jahrzehnten für den Erhalt der bedrohten sorbischen Sprache ein.

Dank des Vereins "Vision for Puma" können viele zuvor blinde Afrikaner wieder sehen. Sachse Dr. Klaus Schiller half dabei.
Dank des Vereins "Vision for Puma" können viele zuvor blinde Afrikaner wieder sehen. Sachse Dr. Klaus Schiller half dabei.  © Vision-for-Puma (Tansania) e.V.

Auch Leipzigerin und Vogtländerin ausgezeichnet

Aller Ehren wert ist auch das Engagement von Christine Rink (79) aus Leipzig. Die Witwe des Malerfürsten Arno Rink verwaltet den schützenswerten, künstlerischen Nachlass ihres Ehemannes.

Heike Teubner (58) aus Waldkirchen setzt sich seit über 30 Jahren leidenschaftlich für den Verbraucherschutz ein. Es ist größtenteils ihr Verdienst, dass es im Vogtland in Auerbach eine Beratungsstelle der Verbraucherzentrale Sachsen gibt.

Heike Teubner (58) ist die gute Seele der Auerbacher Beratungsstelle der Verbraucherzentrale Sachsen.
Heike Teubner (58) ist die gute Seele der Auerbacher Beratungsstelle der Verbraucherzentrale Sachsen.  © David Rötzschke
Gunda Röstel (62) wird am Freitag ausgezeichnet.
Gunda Röstel (62) wird am Freitag ausgezeichnet.  © Holm Helis

Am Freitag wird unter anderem Gunda Röstel (62) den Orden erhalten. Die Managerin und einstige Parteivorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen begleitet ehrenamtlich zahlreiche Ämter im sozialen und ökologischen Bereich.

Titelfoto: Pawel Sosnowski

Mehr zum Thema Sachsen: