Im Wald ausgesetzt: Diese Katzenbabys suchen ein neues Zuhause

Ostrau - Die beliebte MDR-Sendung "Tierisch tierisch" besuchte das Tierheim Wiesengrund in Ostrau (Mittelsachsen). Dort warten unter anderem zwei ausgesetzte Katzenbabys auf ein Happy End.

Krank und noch ganz jung fand man die Katzenbabys in einem Karton im Wald.
Krank und noch ganz jung fand man die Katzenbabys in einem Karton im Wald.  © Screenshot/Facebook "Tierisch tierisch"

Sie gehörten anfangs zu acht Kitten, die zusammen mit ihren Mutterkatzen in einer Bananenkiste in einem Wald gefunden wurden.

Trick und Track sind mittlerweile neun Jahre alt und gesund. Das Tierheim hat bereits alle vorsorglichen Untersuchungen (geimpft, entwurmt, gechippt) übernommen, sodass einer Vermittlung nichts mehr im Wege steht.

Beide Kurzhaarkatzen sind stubenrein und verspielt. Gern kann das Geschwisterpaar zusammen übernommen werden. Ansonsten wäre aber eine weitere artgenossenverträgliche Katze im Haushalt wünschenswert.

Junger Mann mit Protz-Mercedes gestoppt, dann muss er aufs Polizeirevier
Sachsen Junger Mann mit Protz-Mercedes gestoppt, dann muss er aufs Polizeirevier

Auch die beiden mongolischen Rennmäuse Hanni und Nanni suchen ein neues Zuhause. Ihr vorheriger Besitzer musste die beiden Anderthalbjährigen schweren Herzens abgeben, weil er nach einem Wohnungswechsel die Haltungsanforderungen nicht mehr erfüllen konnte.

Die beiden können nur zusammen übernommen werden. Sie sind sehr handzahm und benötigen ein großes, abwechslungsreich gestaltetes Terrarium mit hoher Einstreu, um ihren natürlichen Verhaltensweisen nachgehen zu können.

Die beiden mongolischen Rennmäuse gibt es nur im Doppelpack.
Die beiden mongolischen Rennmäuse gibt es nur im Doppelpack.  © Screenshot/Facebook "Tierisch tierisch"

Nicht nur Hund, Katze, Maus

Die Abgottschlange hat eine Lebensdauer von 40 bis 50 Jahren.
Die Abgottschlange hat eine Lebensdauer von 40 bis 50 Jahren.  © Screenshot/Facebook "Tierisch tierisch"

Ein etwas ungewöhnlicher Gast im Tierheim Wiesengrund ist die Boa Constrictor Imperator Andrea. Die Riesenschlange wurde Ende August in einem Styroporbehälter vor dem Tierheim abgestellt.

Sie ist 170 Zentimeter lang, über ihr Alter und Geschlecht liegen dem Tierheim keine Informationen vor.

Für Andrea werden fach- und sachkundige Interessenten gesucht, die sich mit den Haltungsvoraussetzungen der unter Artenschutz stehenden Schlange auskennen, und diese umsetzen können.

Die Mischlingshündin Tia sucht ein neues und ruhiges Zuhause.
Die Mischlingshündin Tia sucht ein neues und ruhiges Zuhause.  © Screenshot/Facebook "Tierisch tierisch"

Wer aber doch lieber den "besten Freund des Menschen" aufnehmen möchte, findet in der Mischlingshündin Tia eine teure Wegbegleiterin.

Sie ist zwei Jahre alt und wurde von einem rumänischen Tierheim übernommen. Anfangs benötigt sie viel Zeit, um Zutrauen in neue Menschen und unbekannte Situationen zu gewinnen. Doch wenn sie sich wohlfühlt, läuft sie gut an der Leine und begrüßt ihr bekannte Menschen überschwänglich freundlich.

Tia benötigt ein ländliches Umfeld bei hundeerfahrenen Menschen, die ihr viel Zeit widmen können. Auch ein bereits in der Familie lebender souveräner Zweithund könnte die Hündin in ihrer Entwicklung unterstützen.

Alle vorgestellten Tiere der Sendung aus dem Tierheim Wiesengrund sowie die aktuelle Folge gibt es auf der MDR-Homepage zu sehen.

Wer ernstes Interesse an einem der Tiere hat, kann sich telefonisch unter: 01575 7528546 oder unter 034324 21863 im Tierheim Wiesengrund melden.

Titelfoto: Screenshot/Facebook "Tierisch tierisch"

Mehr zum Thema Sachsen: