Traurige Statistik: Zahl der Verkehrstoten in Sachsen drastisch gestiegen!

Dresden - Schock! So viele Verkehrstote gab es in Sachsen schon lange nicht mehr. 188 Menschen starben im vergangenen Jahr auf Sachsens Straßen. Das ist eine unglaubliche Steigerung von 59,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Polizei ist ratlos.

Unfälle mit Schwerverletzten sind im vergangenen Jahr zurückgegangen. Bei tödlichen Unfällen war ein krasser Anstieg zu verzeichnen. Bei dem Busunglück im Erzgebirge starb im Dezember ein Schulkind (10).
Unfälle mit Schwerverletzten sind im vergangenen Jahr zurückgegangen. Bei tödlichen Unfällen war ein krasser Anstieg zu verzeichnen. Bei dem Busunglück im Erzgebirge starb im Dezember ein Schulkind (10).  © Niko Mutschmann

"Über die Geschwindigkeit hinaus haben wir keine eindeutigen Erklärungsansätze", sagte Polizeiinspekteur Petric Kleine (61) bei der Vorstellung der Statistik.

In der Bilanz des Schreckens war in 22 Prozent der Fälle überhöhte Geschwindigkeit die Unfallursache. 84 der Opfer waren 65 Jahre oder älter, drei im Kindesalter, 14 zwischen 18 und 25 Jahren.

Die Zahl der verunglückten Fußgänger stieg deutlich um 10,6 Prozent auf 1364, die Zahl der verunglückten Businsassen um 39,3 Prozent auf 337.

Gratis-Tattoos in Meissens Manufaktur: Das steckt dahinter
Sachsen Gratis-Tattoos in Meissens Manufaktur: Das steckt dahinter

Die meisten der tödlichen Unfälle passierten innerorts (89), nur 13 auf Autobahnen. In den meisten Fällen waren Autos (86) beteiligt, elfmal Lkws, nur dreimal Busse.

Bundesweit stagnierte die Zahl der Verkehrstoten. "Aber", sagte Petric, "im Jahr davor war Sachsen das einzige Bundesland mit einem Rückgang bei den Verkehrstoten."

Insgesamt sind die 2023er-Zahlen uneinheitlich. So war bei der Gesamtheit der Schwerverletzten und Getöteten (3599) ein leichter Rückgang zum Vorjahr (3686) zu verzeichnen.

Polizeiinspekteur Petric Kleine (61) hatte bei der Verkündung der Verkehrsunfallstatistik keine guten Nachrichten.
Polizeiinspekteur Petric Kleine (61) hatte bei der Verkündung der Verkehrsunfallstatistik keine guten Nachrichten.  © Thomas Türpe

Drogenunfälle: Neuer Höchststand!

Auch dieser Unfall ging 2023 tödlich aus: Am 3. Juni krachten in der Dresdner Fritz-Reuter-Straße zwei Autos ineinander. Einer der Fahrer starb noch am Unfallort.
Auch dieser Unfall ging 2023 tödlich aus: Am 3. Juni krachten in der Dresdner Fritz-Reuter-Straße zwei Autos ineinander. Einer der Fahrer starb noch am Unfallort.  © Roland Halkasch

Parallel dazu nahmen sächsische Polizeibeamte 1768 Unfälle auf, bei denen Alkohol im Spiel war.

"Drogenunfälle" erreichten mit 368 Fällen einen neuen Höchststand. Mit der geplanten Freigabe von Cannabis rechne man mit einem weiteren Anstieg, so Petric.

Er betonte: Trotz des Anstiegs um 2,6 Prozent auf 99 519 Verkehrsunfälle insgesamt liege Sachsen weiter unter dem Niveau von 2019 (107.591) und den Jahren davor.

Abstau beginnt noch dieses Jahr: Trinkwassertalsperre wird für 30 Millionen Euro saniert
Sachsen Abstau beginnt noch dieses Jahr: Trinkwassertalsperre wird für 30 Millionen Euro saniert

Ziel für dieses Jahr sei, die Zahl der Unfälle und vor allem der Verkehrstoten zu senken, sagte Kleine.

Dazu wird sich Sachsen unter anderem an der "Vision Zero" beteiligen, die Unfälle so weit wie möglich senken will.

Titelfoto: Bildmontage: Niko Mutschmann, Thomas Türpe, Roland Halkasch

Mehr zum Thema Sachsen: