TV-Dreh in Dorfhain: Sächsische Gemeinde wird zum Fernsehstar!

Dorfhain - Dorfhain wird zum Fernsehstar! Am Wochenende drehte der MDR drei Tage lang mit zwei Kamerateams in der 1000-Seelen-Gemeinde im Tharandter Wald für die Sendereihe "Unser Dorf hat Wochenende".

Der MDR drehte eine Folge "Unser Dorf hat Wochenende" in Dorfhain, einer kleinen Gemeinde im Nordwesten des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.
Der MDR drehte eine Folge "Unser Dorf hat Wochenende" in Dorfhain, einer kleinen Gemeinde im Nordwesten des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.  © Ove Landgraf

Zu filmen gibt es hier genug. Mitglieder des Heimatvereins machen eine Sitzbank auf der Kuppe des Hügels vor dem Dorf wieder flott, im Freibad (1994 erbaut) tummeln sich Kids, die hier am Wochenende ein Trainingslager absolvieren.

Außerdem geht es bei den Schraubern des Oldtimer-Vereins zur Sache. Und damit nicht genug: Eine weitere Attraktion sind die Langohrkaninchen- und Nackthalshühner, die Anwohner Lothar Mende (70) züchtet.

"Unser Dorf hat Wochenende" zeigt die emotionalen und unterhaltsamen Momente des Landlebens in Mitteldeutschland.

Überall Kundgebungen, Kampf um höhere Löhne: Auch AfD-Mann Krah ist wieder da
Sachsen Überall Kundgebungen, Kampf um höhere Löhne: Auch AfD-Mann Krah ist wieder da

"Drei Wochen arbeiten wir etwa an einem Serienteil", so Autor Mathias Schaefer (45). Aus fast 200 Dörfern in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen hat der MDR schon berichtet.

Eine von vielen Attraktionen, die Dorfhain zu bieten hat: Züchter Lothar Mende (70) und sein Langohrkaninchen.
Eine von vielen Attraktionen, die Dorfhain zu bieten hat: Züchter Lothar Mende (70) und sein Langohrkaninchen.  © Ove Landgraf
Auch ein Nackthalshuhn hat der Züchter zu zeigen.
Auch ein Nackthalshuhn hat der Züchter zu zeigen.  © Ove Landgraf

Die halbstündige Sendung, in der es um Dorfhain geht, wird am 4. September um 9 Uhr ausgestrahlt.

Titelfoto: Ove Landgraf (2)

Mehr zum Thema Sachsen: