Verbraucher-Zentrale warnt: Lotto-Trick! So greifen Betrüger Kontodaten ab

Leipzig - Neues Jahr, neue Abzocke: In Sachsen warnen Polizei und Verbraucherzentrale (VZS) vor Betrügern, die mit der "Gewinn-Masche" ahnungslosen Menschen das Geld aus der Tasche ziehen.

Verbraucherschützerin Heike Teubner warnt vor dreisten Gewinn-Maschen.
Verbraucherschützerin Heike Teubner warnt vor dreisten Gewinn-Maschen.  © David Rötzschke

Da viele Sachsen Lotto spielen, hat die Täuschung tatsächlich ab und an Erfolg. Wie zu Jahresbeginn, als mehrere Vogtländer Anrufe von einem vermeintlichen Mitarbeiter der Lottogesellschaft bekamen, der zum Gewinn gratulierte. Um das Geld zu überweisen, müsste der Glückliche nur noch seine Kontodaten angeben, so die Aufforderung.

Und der folgten tatsächlich mehrere Verbraucher, wie VZS-Referentin Heike Teubner zu berichten weiß. Statt der Gewinne seien bei den Betroffenen dann Abo-Verträge für eine Fake-Lotterie aus Zypern eingetroffen. "Für monatlich 79 Euro - die abgefragten Kontodaten waren bereits im Vertrag enthalten", so Teubner.

Da es für SEPA-Abbuchungen ausreicht, die Kontodaten zu erhaschen, können die Betrüger tatsächlich Geld von den Konten ihrer Opfer abgreifen. Deshalb sei es wichtig, immer die Auszüge zu kontrollieren und solche Abbuchungen innerhalb der 8-Wochen-Frist von der Bank rückbuchen zu lassen, erklärt Teubner.

Saison vorbei: Sachsens Spargelbauern ziehen Bilanz
Sachsen Saison vorbei: Sachsens Spargelbauern ziehen Bilanz

In Leipzig forderten vermeintliche Lotto-Glücksboten ihre Opfer telefonisch auf, vor Auszahlung des "Gewinns" Google-Play-Karten zu kaufen und die Codes telefonisch zu übermitteln, wie die Polizei berichtete.

Der versprochene Geldregen ist ein Fake. Den Anrufern gehe es nur um die Kontodaten der Opfer.
Der versprochene Geldregen ist ein Fake. Den Anrufern gehe es nur um die Kontodaten der Opfer.  © IMAGO/agrarmotive

Ein 73-Jähriger verlor so 600 Euro. Auf den versprochenen Gewinn wartet er noch immer ...

Titelfoto: Montage David Rötzschke ; IMAGO/agrarmotive

Mehr zum Thema Sachsen: