Völkerverständigung in der Flasche: Erster Wein-Mix von Polen und Sachsen

Görlitz - Zum Wohl! Auf die Völkerverständigung! In Görlitz wurde jetzt feierlich der erste deutsch-polnische Wein cuvéetiert. Der leidenschaftliche Görlitzer Weinhändler Axel Krüger (58) stand dabei Pate.

Der Weinhändler Axel Krüger (58) in seinem Weinlager. Die Flaschen des ersten deutsch-polnischen Weines wird ein Etikett zieren, das diese Schale des Waldenburger Hoteliers Zdzislaw Sommerfeld zeigt.
Der Weinhändler Axel Krüger (58) in seinem Weinlager. Die Flaschen des ersten deutsch-polnischen Weines wird ein Etikett zieren, das diese Schale des Waldenburger Hoteliers Zdzislaw Sommerfeld zeigt.  © Steffen Füssel

Die Idee wurde auf dem deutsch-polnischen Wein- und Genussfest Coolinaria geboren, das Krüger organisiert. Der Unternehmer: "Bereits im Mittelalter gab es in Polen jahrhundertelang eine Tradition des Weinbaus. Die Wiege des deutschen Sektes steht dort."

Der erste in Deutschland nach der Champagner-Methode hergestellte Schaumwein kam 1826 aus der Umgebung von Grünberg/Niederschlesien (heutiges Weinbaugebiet Zielona Góra). Grünberger Sekt war damals im ganzen Land bekannt.

Nach dem Zweiten Weltkrieg und der Vertreibung der deutschen Bevölkerung verschwand der Weinbau aus Schlesien. Seit ein paar Jahren fügt eine junge polnische Winzerschar dieser Geschichte neue Kapitel hinzu. Für den ersten deutsch-polnischen Wein vermählten nun das Weingut Schuh (aus Sörnewitz bei Meißen) von Matthias Schuh und Winnica Saganum (aus Żagań) von Marcin Furtak in Zgorzelec Rebsäfte.

Landesrabbiner wünscht sich "Arzneimittel" gegen Antisemitismus
Sachsen Landesrabbiner wünscht sich "Arzneimittel" gegen Antisemitismus

Axel Krüger schwärmt: "Die entstandene Cuvée ist wunderbar frisch und würzig. Ein perfekter, deutsch-trockener Sommerwein zum Trinken."

Der Wein soll im April im Weingut Schuh in Flaschen abgefüllt und am 13. Mai zum Fest "25 Jahre Europastadt Görlitz/Zgorzelec" präsentiert werden.

Titelfoto: Steffen Füssel

Mehr zum Thema Sachsen: