Warnstreik! 20.000 Ärzte wollen die Arbeit niederlegen - was ist mit Sachsen?

Dresden - Schon wieder ein Ausstand: Nach dem öffentlichen Dienst, den Lokführern und Apothekern treten nun auch Uniklinik-Ärzte in den Warnstreik.

Am Uniklinikum Dresden sollen bisher keine Streikabsichten der Ärzte bekannt sein. (Archivbild)
Am Uniklinikum Dresden sollen bisher keine Streikabsichten der Ärzte bekannt sein. (Archivbild)  © Sebastian Kahnert/dpa

20 000 Mediziner an bundesweit 23 Universitätskliniken wollen am 30. Januar die Arbeit niederlegen.

Das teilte die Ärztegewerkschaft "Marburger Bund" am Donnerstag mit.

Demnach scheiterte auch eine dritte Verhandlungsrunde um Einkommen und Arbeitsbedingungen.

24-Stunden-Lösungen: Sind Automaten die moderne Antwort auf Personalmangel?
Sachsen 24-Stunden-Lösungen: Sind Automaten die moderne Antwort auf Personalmangel?

"Streikabsichten der Ärzteschaft sind dem Uniklinikum derzeit nicht bekannt", sagte eine Sprecherin der Dresdner Uniklinik gegenüber TAG24.


Auch die Leipziger Einrichtung bliebe laut Sprecher zunächst verschont.

Titelfoto: Sebastian Kahnert/dpa

Mehr zum Thema Sachsen: