Weinfreunde haben die Wahl: Zwei Winzerfeste locken am Wochenende

Radebeul/Meißen - Dieses Wochenende wird den Sachsen vor den Toren ihrer Hauptstadt reiner Wein eingeschenkt. Besonders auf zwei Weinfesten werden bis Sonntag wieder Zehntausende Besucher von nah und fern erwartet.

Bereits am Donnerstag wurde durch die sächsische Weinkönigin Alona Chesnok (24, 2.v.l.) und ihr Gefolge die Kalebstraube gebunden.
Bereits am Donnerstag wurde durch die sächsische Weinkönigin Alona Chesnok (24, 2.v.l.) und ihr Gefolge die Kalebstraube gebunden.  © Holm Helis

So startet am heutigen Freitag pünktlich zum Feierabend um 17 Uhr das Herbst- und Weinfest in Radebeul-Altkötzschenbroda. "Den Besucher erwartet ein großes kulturelles Programm", erklärt Gabriele Lorenz (61), Leiterin des Radebeuler Kulturamts.

Ein besonderes Highlight: das theatralische Feuerwehrspektakel der "Pyromantiker" am morgigen Samstagabend (19.30 Uhr). Zeitgleich findet vor Ort das 26. Internationale Wandertheaterfestival statt.

Am Freitag ist der Eintritt frei. Für den Besuch am Samstag werden 12/9 Euro, für einen Abstecher am Sonntag 9/7 Euro fällig.

Junger Mann mit Protz-Mercedes gestoppt, dann muss er aufs Polizeirevier
Sachsen Junger Mann mit Protz-Mercedes gestoppt, dann muss er aufs Polizeirevier

Für ein Gleis Wein (0,1 Liter) zahlt der Festgänger durchschnittlich 3,50 Euro, für ein Glas Federweißer (0,2 Liter) werden um die 6,50 Euro fällig.

Rummel und mehr in Meißen

Unter größter Vorsicht wurden die gereiften Früchte angebracht.
Unter größter Vorsicht wurden die gereiften Früchte angebracht.  © Holm Helis
Das Herbst- und Weinfest in Radebeul zieht jedes Jahr Tausende an.
Das Herbst- und Weinfest in Radebeul zieht jedes Jahr Tausende an.  © imago/Sylvio Dittrich
Auch in Meißens wunderschöner Innenstadt geht es am Wochenende feucht-fröhlich zu.
Auch in Meißens wunderschöner Innenstadt geht es am Wochenende feucht-fröhlich zu.  © Eric Münch

Auch in Meißen fiebern die Stadtbewohner dem Wochenende entgegen. Hier wird das Weinfest um 19 Uhr eröffnet, der Rummel auf der nahe gelegenen Festwiese startet bereits um 16 Uhr.

Drei Tage lang lockt auf dem Festgelände zwischen Roßmarkt und Domplatz auf 19 Bühnen ein buntes Programm. Das Gläschen Wein (0,1 Liter) kostet auch hier durchschnittlich um die 3,50 Euro.

Den Schoppen (0,2 Liter) gibt's ab 6,50 Euro. Der Eintritt ist frei.

Titelfoto: Holm Helis

Mehr zum Thema Sachsen: