Zum Schnattern! Sachsens Gänse-Papst ist Deutschlands Landwirt des Jahres

Wermsdorf - Gans groß! Der Wermsdorfer Unternehmer Lorenz Eskildsen (59) erhielt am Dienstag den Ceres Award 2023 und den Titel Landwirt des Jahres in der Kategorie Geflügelhalter.

Lorenz Eskildsen (59) mit einer Gans in einem neuen Stallgebäude. Bei der Gänsezucht Eskildsen schlüpfen rund 600.000 Gänseküken pro Jahr. Diese werden national und international vermarktet. Knapp 20.000 Gänse leben im Durchschnitt auf der gesamten Anlage.
Lorenz Eskildsen (59) mit einer Gans in einem neuen Stallgebäude. Bei der Gänsezucht Eskildsen schlüpfen rund 600.000 Gänseküken pro Jahr. Diese werden national und international vermarktet. Knapp 20.000 Gänse leben im Durchschnitt auf der gesamten Anlage.  © picture alliance/dpa

"Diese Art der Landwirtschaft mit all ihren Facetten ist einmalig in Deutschland", lobte die Jury.

Die Ehrung kam überraschend für Lorenz Eskildsen. Man hatte ihn überreden müssen, an dem Wettbewerb teilzunehmen. Solche Leistungsvergleiche sind sonst eher nicht sein Ding, erzählt der gestandene Landwirt nach der Preisverleihung.

Im Moment der Freude denkt er an sein Team: "Der Preis ist eine Bestätigung unserer Arbeit."

Gratis-Tattoos in Meissens Manufaktur: Das steckt dahinter
Sachsen Gratis-Tattoos in Meissens Manufaktur: Das steckt dahinter

Lorenz Eskildsen hat sich in Sachsen auf die Gänsezucht spezialisiert sowie die der Verarbeitung von Daunen. Darüber hinaus betreibt sein Betrieb eine Event-Location und eine Hofküche.

Große Gänse- und Weihnachtsmärkte locken jährlich tausende Besucher auf seine Farm.

Die vergangenen Jahre waren kein Fest für den Unternehmer - Corona und die Ausbreitung der Vogelgrippe verlangten ihm viel ab. Eskildsen mit Blick auf die Tiersuche: "Wir leben nach wie vor in einer kritischen Phase. Wir haben unsere Produktion umgestellt und sind weiterhin äußerst wachsam."

Für 2024 kündigt er Großes an: "Wir investieren weiter am Standort Wermsdorf."

Titelfoto: picture alliance/dpa

Mehr zum Thema Sachsen: