Brand unter der Intensivstation: Schnelle Feuerwehren retten Krankenhaus in Sachsen

Kirchberg - Das Krankenhaus Kirchberg, eine Außenstelle des Zwickauer Heinrich-Braun-Klinikums, schrammte am Sonntag an einer Katastrophe vorbei.

Bürgermeisterin Dorothee Obst ist bestürzt über den Brand im Krankenhaus.
Bürgermeisterin Dorothee Obst ist bestürzt über den Brand im Krankenhaus.  © Uwe Meinhold

Offenbar hatte jemand im Keller einen Brand ausgelöst. Zum Glück waren die Feuerwehren schnell zur Stelle, retteten 80 Mitarbeiter sowie Patienten.

Die Retter, das waren insgesamt sieben Freiwillige Feuerwehren. Mit der Burkersdorfer Ortswehr an der Spitze: "Unser erstes Fahrzeug traf drei Minuten nach dem Alarm am Krankenhaus in der Schneeberger Straße ein", sagt Wehrleiter Mario Kunz (55).

Sie bagannen mit der Suche nach zwei Vermissten - zum Glück falscher Alarm -, zeitgleich startete der Schnellangriff gegen die Flammen.

MP Kretschmer auf Besuch im alten Schocken: "Das gehört wahrscheinlich zur Zwickauer Mentalität"
Zwickau MP Kretschmer auf Besuch im alten Schocken: "Das gehört wahrscheinlich zur Zwickauer Mentalität"

Kunz bestätigt die Gefahr: "Viel Kunststoff, große Hitze, giftiger Qualm, direkt darüber die Intensivstation - der Brand hätte sich innerhalb weniger Minuten verheerend ausbreiten können."

Bürgermeisterin Dorothee Obst (51, Freie Wähler): "Ich bin bestürzt über den Schaden und der Feuerwehr sehr dankbar, dass sie Schlimmeres verhindert hat." Der Fall zeige, wie wichtig selbst kleine Ortswehren sind.

Der Brand war im Keller ausgebrochen. Die Polizei ermittelt noch wegen der Ursache.
Der Brand war im Keller ausgebrochen. Die Polizei ermittelt noch wegen der Ursache.  © Niko Mutschmann
Die Feuerwehr war schon drei Minuten, nachdem der Alarm ausgelöst wurde, am Krankenhaus.
Die Feuerwehr war schon drei Minuten, nachdem der Alarm ausgelöst wurde, am Krankenhaus.  © Niko Mutschmann

Der Brand brach im Bereich der Umkleiden in einem großen Wäscheständer aus. Ob das Feuer absichtlich oder fahrlässig ausgelöst wurde, muss die Kripo nun ermitteln.

Titelfoto: Niko Mutschmann

Mehr zum Thema Zwickau: