Diebe machen Beute in Garagen, Restaurants und an einer Tankstelle

Zwickau - Die Polizei sucht Zeugen zu einer nächtlichen Diebestour im Zwickauer Ortsteil Eckersbach.

In der vergangenen Nacht wurde in Zwickau-Eckersbach in mehrere Garagen eingebrochen und in zwei Restaurants und auch an einer Tankstelle schlugen die Täter zu. (Symbolbild)
In der vergangenen Nacht wurde in Zwickau-Eckersbach in mehrere Garagen eingebrochen und in zwei Restaurants und auch an einer Tankstelle schlugen die Täter zu. (Symbolbild)  © 123RF / Luckybusiness

Wie die Polizeidirektion am Mittwoch mitteilt, haben sich Einbrecher in der vergangenen Nacht an insgesamt 14 Garagen im Bereich der Scheffelstraße und der Eckersbacher Höhe zu schaffen gemacht. Die Täter brachen die Garagen teilweise auf.

"Bis dato ist bekannt, dass ein E-Scooter und diverses Werkzeug gestohlen wurden. Die aufnehmenden Beamtinnen und Beamten sind derzeit damit beschäftigt, alle Geschädigten ausfindig zu machen und den genauen Diebstahls- beziehungsweise Sachschaden zu ermitteln", berichtet ein Polizeisprecher.

In der Gegend wurden außerdem in ein indisches und ein italienisches Restaurant eingebrochen.

Frühling im Februar! Erste Störche sind wieder in Sachsen
Zwickau Frühling im Februar! Erste Störche sind wieder in Sachsen

"Die Täter drangen hier gewaltsam über eine eingeworfene Fensterscheibe und die Scheibe einer Eingangstür in die Gebäude ein und verursachten so mindestens 2000 Euro Sachschaden", so die Polizei. Der Stehlschaden wird noch ermittelt.

Polizei prüft Zusammenhang der Fälle und sucht Zeugen

Ein weiteres Ziel der Einbrecher war eine Tankstelle an der Sternenstraße. Hier machten sich die Diebe an den Automaten einer Waschbox und eines Staubsaugers zu schaffen. Der Schaden liegt nach ersten Schätzungen bei etwa 200 Euro. Wie viel aus den Automaten geklaut wurde, ist noch unklar.

Die Polizei prüft einen Zusammenhang zwischen den einzelnen Strafdaten und wertet die Spuren von den Tatorten aus.

Nun werden Zeugen gesucht, denen an den genannten Tatorten etwas Verdächtiges aufgefallen ist. Die Täter haben zwischen 22 Uhr am Dienstagabend und 7 Uhr am Mittwochmorgen zugeschlagen. Wurden Beobachtungen zum Tatvorgehen gemacht oder kann jemand Auskunft zur Identität der Täter geben. Gibt es weitere Geschädigte?

Hinweise nimmt das Polizeirevier Zwickau unter Telefon 0375/44580 entgegen.

Titelfoto: 123RF / Luckybusiness

Mehr zum Thema Zwickau: