Diese Hirtenhündin hat eine bewegte Geschichte hinter sich: Nun sucht sie ein neues Zuhause

Reinsdorf - Der MDR war mit seiner Sendung "Tierisch tierisch" mal wieder in Sachsen unterwegs - besser gesagt in Reinsdorf (bei Zwickau). Dort suchen viele kleine und große Tiere ein neues Zuhause.

Die Hirtenhündin Feenya sucht ein neues Zuhause. Der Vierbeiner braucht ein großes Grundstück.
Die Hirtenhündin Feenya sucht ein neues Zuhause. Der Vierbeiner braucht ein großes Grundstück.  © Screenshot/Facebook "Tierisch tierisch"

Unter anderem die Hündin Feenya. Sie wurde von ihrem Vorbesitzer nicht richtig beaufsichtigt. Da das Grundstück nicht ordentlich gesichert war, riss der Vierbeiner aus - es kam zu Beißattacken. Daher wurde die Hündin vor zwei Jahren vom Ordnungsamt eingezogen.

Nun wartet Feenya auf eine zweite Chance. Das Ordnungsamt hat den Vierbeiner zwar als "gefährlich" eingestuft aber: "Es ist jetzt möglich, dass man nochmal einen Wesenstest macht und dadurch die Einstufung aufheben kann", sagt eine Tierpflegerin aus dem Tierheim & Pension am Wald - Vielau.

Denn: Im Tierheim zeigte sich die Hirtenhündin verschmust und anhänglich. Zukünftige Halter sollten wissen, dass Feenya ein großes Grundstück braucht, das sie bewachen kann. "Sie sollte allein gehalten und in einem Haushalt ohne Kinder vermittelt werden", heißt es abschließend.

Umstrittener Umbau des Werdauer Bahnhofs geht weiter!
Zwickau Umstrittener Umbau des Werdauer Bahnhofs geht weiter!

Interessenten sollen sich unter der Nummer 0375/473300 oder unter der Mail info@tierschutzverein-zwickau.de melden.

Auch Kater Schnurz sucht ein neues Zuhause

Kater Schnurz wurde im März ausgesetzt. Nun sucht er neue Besitzer.
Kater Schnurz wurde im März ausgesetzt. Nun sucht er neue Besitzer.  © Screenshot/Facebook "Tierisch tierisch"

Auch die Geschichte von Kater Schnurz ist berührend. Er wurde im März ausgesetzt und anschließend von Passanten entdeckt und ans Tierheim übergeben.

Doch schnell wurde klar: Mit ihm stimmt etwas nicht. "Nach der tierärztlichen Eingangsuntersuchung wurde bei dem freundlichen Kater die Stoffwechselerkrankung Diabetes festgestellt, die ein Spezialfutter notwendig macht", heißt es vom Tierheim.

Nun sucht Schnurz ein neues Zuhause: Die neuen Besitzer sollten wissen, dass bei dem Kater Blutzuckermessungen durchgeführt werden müssen und er gelegentliche Insulinspritzen bekommen muss. Diese Behandlungen lässt er aber unkompliziert zu.

In diesem sächsischen Landkreis stehen nun auch Asylbewerber für ihre Bezahlkarte an
Zwickau In diesem sächsischen Landkreis stehen nun auch Asylbewerber für ihre Bezahlkarte an

Für den liebevollen und verschmusten Kater wünschen sich die Tierpfleger ein Leben in einer Wohnung - allerdings ohne weitere Katzen.

Interesse? Dann meldet Euch unter der Nummer 0375/473300 oder unter der Mail info@tierschutzverein-zwickau.de. Weitere Tiere aus dem Tierheim könnt Ihr Euch in der aktuellen Sendung "Tierisch tierisch" anschauen.

Titelfoto: Screenshot/Facebook "Tierisch tierisch"

Mehr zum Thema Zwickau: