Enkelin erwürgte ihre Oma: Jetzt wird wegen Mordes ermittelt

Zwickau - Jetzt also doch! Die mutmaßliche Oma-Killerin (31) sitzt in U-Haft.

Sarah S. erklärte, sie habe ihre Oma im Streit gewürgt. Doch jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft nach neuen Erkenntnissen wegen Mordes und nicht mehr wegen Körperverletzung mit Todesfolge.
Sarah S. erklärte, sie habe ihre Oma im Streit gewürgt. Doch jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft nach neuen Erkenntnissen wegen Mordes und nicht mehr wegen Körperverletzung mit Todesfolge.  © Petra Hornig

Mitte September kam in Zwickau im Pflegeheim "Stadtblick" eine Bewohnerin (81) ums Leben. Die Tatverdächtige: Sarah S. - gleichzeitig Enkelin und Pflegerin des Opfers.

Die Obduktion zeigte Würgespuren am Leichnam der Pflegebedürftigen. "Nach bisherigem Ermittlungsstand hat die Beschuldigte ihre Oma, um die sie sich häufig kümmerte, im Rahmen eines Streits gewürgt", erklärte damals Staatsanwalt Pfeiffer.

Staatsanwaltschaft und Haftrichter gingen von einer Affekt-Handlung aus - also Totschlag. Außerdem war Sarah S. geständig. Die 31-Jährige kam unter Auflagen auf freien Fuß.

Nun die Überraschung: Staatsanwaltschaft und Kripo ermitteln nach neuen Erkenntnissen nicht mehr wegen Körperverletzung mit Todesfolge - sondern wegen Mordes!

Titelfoto: Petra Hornig

Mehr zum Thema Zwickau: