Erste Flüchtlinge aus der Ukraine in Zwickau angekommen

Zwickau - Die ersten Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine sind in Zwickau angekommen. Zwei Reisebusse, die zuvor Spendengüter an die polnisch-ukrainische Grenze gefahren hatten, nahmen für den Rückweg insgesamt 36 Kriegsflüchtlinge auf - überwiegend ukrainische Frauen und Kinder.

Eine ukrainische Mutter mit ihrem Kind im Rathaus Zwickau.
Eine ukrainische Mutter mit ihrem Kind im Rathaus Zwickau.  © Stadt Zwickau

Die Ankommenden wurden zunächst vom DRK auf Corona getestet und im Bürgersaal mit einer warmen Mahlzeit, Getränken, Einmalbettzeug, Handtüchern und Lebensmitteln versorgt.

Einige der Flüchtlinge reisten nach Ankunft in Zwickau in andere deutsche Städte weiter oder wurden von Freunden abgeholt.

Nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine sind am Wochenende mehrere Geflüchtete auch in Zwickau angekommen.
Nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine sind am Wochenende mehrere Geflüchtete auch in Zwickau angekommen.  © Stadt Zwickau

Für die im Rathaus verbliebenen 27 Ukrainer wurden Herbergen bereitgestellt.

Titelfoto: Stadt Zwickau

Mehr zum Thema Zwickau: