Erstmals seit Jahrzehnten: Zwickau baut Wohnheim für Studis komplett neu

Zwickau - Das Studentenwerk Zwickau baut für zwölf Millionen Euro ein neues Wohnheim in der Makarenkostraße. Am Dienstag erfolgte der erste Spatenstich.

Der erste Bagger ist schon angerückt: An der Makarenkostraße entsteht ein neues Studentenwohnheim.
Der erste Bagger ist schon angerückt: An der Makarenkostraße entsteht ein neues Studentenwohnheim.  © Uwe Meinhold

"Es ist seit Jahrzehnten das erste Wohnheim in Zwickau, was komplett neu gebaut wird", sagt Studentenwerk-Sprecherin Vicky Loske (36). Im Sommer 2023 sollen die ersten Bewohner einziehen.

Das Haus verfügt künftig über 125 etwa 20 Quadratmeter große Einzelapartments - sechs davon barrierefrei. Die dann voll möblierten Wohnungen werden mit Küche und Bad ausgestattet.

Geplant ist außerdem ein Gemeinschaftsbereich im Erdgeschoss, ein Fitness- und Waschmaschinenraum, ein Studentenclub sowie 130 Fahrrad- und 20 Pkw-Stellplätze. Der Freistaat beteiligt sich etwa zur Hälfte an den Kosten.

In diesem sächsischen Landkreis stehen nun auch Asylbewerber für ihre Bezahlkarte an
Zwickau In diesem sächsischen Landkreis stehen nun auch Asylbewerber für ihre Bezahlkarte an

Der Neubau wird das gegenüberliegende, stark veraltete Wohnheim in der Makarenkostraße 4-6 ersetzen. "Studierende können umziehen, wenn sie das möchten. Es gibt auch Plätze für Neu-Interessierte", so Loske.

Die Projektverantwortlichen setzten gemeinsam den ersten Spatenstich.
Die Projektverantwortlichen setzten gemeinsam den ersten Spatenstich.  © Uwe Meinhold
Anja Schönherr (48) ist die Geschäftsführerin des Studentenwerks Chemnitz-Zwickau.
Anja Schönherr (48) ist die Geschäftsführerin des Studentenwerks Chemnitz-Zwickau.  © Uwe Meinhold

Die genauen Mietpreise seien noch nicht bekannt.

Titelfoto: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Zwickau: