Erwischt! Diebesbande geht Polizei bei Verkehrskontrolle ins Netz

Zwickau - Dumm gelaufen! Eine Diebesbande war offenbar gerade von einer Einbruchstour in Zwickau auf dem Weg nach Hause, da stoppte die Polizei ihr Auto - eine Verkehrskontrolle. Dabei entdeckten die Beamten Einbruchswerkzeuge und Diebesgut. Das Trio hat nun Anzeigen am Hals.

Eine Diebesbande rasselte in Zwickau in eine Polizeikontrolle. Dort kam heraus, dass das Trio zuvor in ein Haus eingebrochen war. (Symbolbild)
Eine Diebesbande rasselte in Zwickau in eine Polizeikontrolle. Dort kam heraus, dass das Trio zuvor in ein Haus eingebrochen war. (Symbolbild)  © Kristin Schmidt

Am späten Dienstagabend führte die Polizei auf der Reichenbacher Straße in Zwickau eine Verkehrskontrolle durch.

Gegen 22.45 Uhr fiel den Beamten ein Mercedes auf, welchen sie aus dem Verkehr zogen. Die Insassen, ein Pakistani (21), ein Iraker (20) und ein Deutscher (44) mussten aussteigen, die Polizei kontrollierte den Wagen.

Dabei staunten die Beamten nicht schlecht: Im Inneren des Autos fanden sie verschiedenes Einbruchwerkzeug, diverse Werkzeuge der Marke Makita, eine Kettensäge sowie mehrere Akkus und Schleifmaschinen im Wert von knapp 3000 Euro.

Zugbegleiterin in Vogtlandbahn mit Baseballschläger bedroht
Zwickau Zugbegleiterin in Vogtlandbahn mit Baseballschläger bedroht

"Die Gegenstände wurden zunächst sichergestellt, da die Eigentumsverhältnisse nicht geklärt waren", so eine Polizeisprecherin.

Polizei findet heraus: Diebesgut stammt aus einem Haus-Einbruch in Zwickau

Nach einigen Recherchen wurde klar, dass die Polizisten die Täter offenbar bei einer Diebes-Fahrt erwischt hatten. Bei den sichergestellten Werkzeugen handelte es sich nämlich um Diebesgut aus einem Einbruch in ein Haus im Raum Zwickau. Die Bande hatte dort offenbar zuvor eingebrochen, war wohl gerade auf dem Heimweg.

"Gegen die drei Tatverdächtigen wurde eine entsprechende Anzeige gefertigt", heißt es von der Polizei. Eine vorläufige Festnahme der drei Personen fand allerdings nicht statt.

Während der Verkehrskontrolle wurden außerdem bei dem 21-jährigen Pakistani Betäubungsmittel und ein Einhandmesser festgestellt.

Er bekam daher noch zwei zusätzliche Anzeigen - einmal wegen des unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln und wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz.

Titelfoto: Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Zwickau: