Fehlalarm löst Großeinsatz von Feuerwehr und Polizei aus

Hohenstein-Ernstthal - Außer Spesen nichts gewesen - aber letztlich doch Aufatmen in Hohenstein-Ernstthal (Landkreis Zwickau).

Die Einsatzkräfte rückten mit einem Großaufgebot an.
Die Einsatzkräfte rückten mit einem Großaufgebot an.  © Andreas Kretschel

Passiert war konkret das: Am späten Donnerstagnachmittag ging ein Notruf bei Feuerwehr und Rettungsdienst ein. Eine Notruf-App hatte einen Gasunfall mit Personenschaden gemeldet.

Daraufhin machte sich ein Großaufgebot der Freiwilligen Feuerwehr Hohenstein-Ernstthal, Wüstenbrand und Oberlungwitz mit insgesamt neun Fahrzeugen und 39 Kameraden auf den Weg. Allen voran Rettungsfahrzeuge und der Notarzt samt Polizei. Ziel: die Dresdner Straße.

Vor Ort wurde schnell klar, dass es sich um einen Fehlalarm handelt. Eine defekte App hatte den Gasaustritt und eine bewusstlose Person gemeldet.

Die vermeintlich betroffene Familie guckte nicht schlecht, als plötzlich der Rettungstross vor ihrem Haus auftauchte. Anschließend allseits Erleichterung!

Titelfoto: Andreas Kretschel

Mehr zum Thema Zwickau: