Fünf Schwerverletzte nach zwei Unfällen innerhalb von 20 Minuten

Hirschfeld/Kirchberg - Auf der S282 bei Kirchberg (Landkreis Zwickau) kam es am Donnerstagmittag innerhalb von 20 Minuten zu zwei schweren Unfällen.

Wie es zu dem Sturz kam, ist aktuell noch Teil der Ermittlungen.
Wie es zu dem Sturz kam, ist aktuell noch Teil der Ermittlungen.  © Mike Müller

Ein 73-jähriger Motorradfahrer war gegen 11.40 Uhr auf dem Autobahnzubringer S282 unterwegs, als er aus bisher ungeklärten Gründen in einer Kurve von der Fahrbahn abkam und stürzte.

Wie die Polizei Zwickau mitteilte, wurde der 72-Jährige dabei schwer verletzt und musste zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Laut Polizeiangaben entstand ein Sachschaden von etwa 3500 Euro.

Nur etwa 20 Minuten später und vier Kilometer entfernt kam es zu einem Unfall zwischen einem VW Golf und einem Traktor. Der 79-jährige Golf-Fahrer litt plötzlich unter gesundheitlichen Problemen, weswegen er zwischen den Anschlussstellen Kirchberg und Wolfersgrün in den Gegenverkehr geriet.

Motorroller angezündet: Polizei sucht nach Zeugen
Zwickau Motorroller angezündet: Polizei sucht nach Zeugen

Wie die Polizei mitteilte, versuchte ein entgegenkommender 44-jähriger Traktorfahrer, noch rechtzeitig zu bremsen. Er konnte den Zusammenstoß jedoch nicht mehr verhindern. Der VW wurde zwischen der Leitplanke und dem Traktor eingeklemmt.

Der Golf-Fahrer sowie seine 79-jährige Beifahrerin wurden in ihrem Fahrzeug eingeklemmt. Sie konnten sich jedoch selbst befreien, erlitten durch den Zusammenprall schwere Verletzungen. Auch der 44-jährige Traktorfahrer und sein 22-jähriger Beifahrer litten bei der Unfallaufnahme unter Schmerzen. Sie wurden alle vier zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Der Traktor-Fahrer konnte den Zusammenstoß nicht mehr verhindern.
Der Traktor-Fahrer konnte den Zusammenstoß nicht mehr verhindern.  © Mike Müller

Der VW sowie der Traktor waren nicht mehr fahrbereit. Die Höhe des entstandenen Sachschadens konnte laut Polizeiangaben bisher noch nicht beziffert werden. Im Rahmen der Bergungsmaßnahmen beider Unfälle kam die Freiwillige Feuerwehr Hirschfeld zum Einsatz.

Titelfoto: Mike Müller

Mehr zum Thema Zwickau: