Glückwunsch! Das ist Sachsens bester Kfz-Mechatroniker

Zwickau - Der beste Kfz-Mechatroniker Sachsens kommt aus Zwickau. Er heißt Luca Böttcher (22) und hat in der Handwerkskammer Chemnitz beim praktischen Leistungswettbewerb den ersten Platz belegt.

Luca Böttcher (22) bei der Auszeichnung in der Handwerkskammer Chemnitz.
Luca Böttcher (22) bei der Auszeichnung in der Handwerkskammer Chemnitz.  © PR/HWK Chemnitz

"Ich habe im Februar meine Ausbildung beendet. Danach wurde ich zu dem Wettbewerb eingeladen. Dass ich gewinnen werde, hätte ich nicht gedacht", so der 22-Jährige.

Bei dem Ausscheid mussten die Teilnehmer an sechs Stationen ihr Können unter Beweis stellen. Dabei galt es zum Beispiel, innerhalb einer vorgeschriebenen Zeit Fehler im Motormanagement zu suchen oder Fahrwerke zu prüfen und einzustellen.

Mit dem sächsischen Landessieg in der Tasche vertritt Luca Böttcher nun den Freistaat beim Bundeswettbewerb im November in Frankfurt/Main. Der Wettbewerb wird jährlich in mehr als 130 Handwerksberufen durchgeführt.

Er hat zum Ziel, die Vorzüge der betrieblichen Ausbildung herauszustellen und begabte Lehrlinge in ihrer beruflichen Entwicklung zu fördern.

Titelfoto: PR/HWK Chemnitz

Mehr zum Thema Zwickau: