Hochwasser flutete gleich zweimal ihr Haus: Unterstützung für Familie aus Meerane

Meerane - Zwei Hochwasser innerhalb einer knappen Woche beschädigten in Meerane zahlreiche Keller und Häuser. Besonders hart trafen die Fluten Benjamin Gottschling (32), seine Partnerin Jasmin Maibach (24) und ihr Kind Tyler (5). Die doppelte Flutwelle zerstörte ihr Haus im Dittricher Weg - 100.000 Euro Schaden.

Zu schmal: Der Bachdurchlass am Dittricher Weg sorgte beim Starkregen mit für das verheerende Hochwasser.
Zu schmal: Der Bachdurchlass am Dittricher Weg sorgte beim Starkregen mit für das verheerende Hochwasser.  © Uwe Meinhold

Das Paar versucht trotz der Katastrophe den Kopf über Wasser zu halten, bittet auf der Internetseite betterplace.me um Spenden.

Jetzt hilft auch der Meeraner Tausendsassa Udo Friedrich (51).

Nach monatelanger Corona-Pause wirft er am 17. Juli beim Sommerfest der Gartensparte "Sonnige Höhe" seinen Bautz-Trecker (Jahrgang 1958) wieder an, kutschiert Alt und Jung durch die Gegend - gegen Spenden für die Flutopfer.

Das Hochwasser flutete ihr Wohnhaus: Benjamin Gottschling (32) und Sohn Tyler (5) aus Meerane.
Das Hochwasser flutete ihr Wohnhaus: Benjamin Gottschling (32) und Sohn Tyler (5) aus Meerane.  © Uwe Meinhold

Das Meeraner Paar ist dringend auf Hilfe angewiesen: "Das Wasser stand einen halben Meter hoch im ganzen Gebäude. Wir arbeiten täglich dran, das Haus wieder bewohnbar zu machen und schlafen in der Zwischenzeit im alten Kinderzimmer meines Mannes", sagt Jasmin Maibach.

Titelfoto: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Zwickau: