"Industrielle Leuchttürme": Steinmeier zu Besuch in Zwickau und Leuna

Zwickau/Leuna - Zum Auftakt seiner Besuchsreihe "Industrielle Leuchttürme in Ostdeutschland" kommt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (65, SPD) am Mittwoch, den 23. Juni, nach Zwickau und Leuna.

Frank-Walter Steinmeier (65, SPD) möchte das VW-Werk in Zwickau und den Chemiepark in Leuna besuchen.
Frank-Walter Steinmeier (65, SPD) möchte das VW-Werk in Zwickau und den Chemiepark in Leuna besuchen.  © dpa/Soeren Stache/dpa-Zentralbild

Am Vormittag wird das Staatsoberhaupt die Elektroauto-Fabrik von Volkswagen in Sachsen besichtigen und mit VW-Managern sprechen.

Das Werk hat für den Konzern eine Schlüsselrolle beim Umstieg auf Elektromobilität. Dazu wurde es für rund 1,2 Milliarden Euro zu einer reinen Fabrik für Elektroautos umgebaut. Dort werden auch Modelle für andere Marken des Volkswagen-Konzerns gefertigt, etwa für Audi.

Bis Sommer soll die Kapazität am Standort auf 1400 Fahrzeuge pro Arbeitstag steigen.

Motorroller angezündet: Polizei sucht nach Zeugen
Zwickau Motorroller angezündet: Polizei sucht nach Zeugen

Am Nachmittag wird Steinmeier dann im Chemiepark Leuna in Sachsen-Anhalt erwartet. Das Areal vereint nach Angaben des Landes auf einer Fläche von 13 Quadratkilometern mehr als 100 Chemie-Unternehmen.

Am Mittwochvormittag wird Steinmeier im VW-Werk in Zwickau zu Gast sein - dieses hat kürzlich auf Elektromobilität umgesattelt.
Am Mittwochvormittag wird Steinmeier im VW-Werk in Zwickau zu Gast sein - dieses hat kürzlich auf Elektromobilität umgesattelt.  © Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Dabei gewinnt das Thema grüner Wasserstoff an Bedeutung.

Titelfoto: dpa/Soeren Stache/dpa-Zentralbild

Mehr zum Thema Zwickau: