Lkw verliert Gefahrgut in Zwickau: Straße gesperrt, Anwohner evakuiert

Zwickau - In Zwickau verlor ein Lastwagen (Fahrer: 62) auf der Reichenbacher Straße einen Behälter mit flüssigem Sauerstoff!

Der Lastwagen verlor am Morgen 17 Tonnen Flüssiggas.
Der Lastwagen verlor am Morgen 17 Tonnen Flüssiggas.  © Mario Dudacy

Aus bisher noch ungeklärten Gründen rutschte der Behälter mit den 17 Tonnen Flüssiggas am heutigen Freitagmorgen von einem Volvo-Sattelzug. Seitdem ist die Reichenbacher Straße zwischen den Kreuzungen Olzmannstraße und Bürgerschachtstraße voll gesperrt.

Sicherheitshalber wurden etwa 10 Anwohner evakuiert, weil es Schleimhautreizungen kommen kann. Dies aber nur, wenn der Sauerstoff austritt.

Wie die Polizei mitteilte, soll der Anhänger noch am Abend auf den Flugplatz geschleppt werden. Dort sollen dann die 17 Tonnen Flüssiggas in einen anderen Behälter gepumpt werden.

Umstrittener Umbau des Werdauer Bahnhofs geht weiter!
Zwickau Umstrittener Umbau des Werdauer Bahnhofs geht weiter!

"Gegen 20:10 Uhr konnten die Häuser wieder betreten und die Reichenbacher Straße wieder befahren werden. Im Anschluss wurde der Sauerstoff auf dem Flugplatz fachgerecht umgepumpt", teilte die Polizei am Samstag mit.

Insgesamt entstand laut Polizeiangaben ein Sachschaden von rund 12.500 Euro.

Erstmeldung, 29. Dezember, 18.58 Uhr, aktualisiert: 30. Dezember, 11.20 Uhr

Titelfoto: Mario Dudacy

Mehr zum Thema Zwickau: