Mega-Pilz in Sachsen gefunden: Krause Glucke wächst sonst erst im Herbst

Oberlungwitz - Dieser Pilz ist zu groß für jeden Korb! Bernd Rößler (67) aus Oberlungwitz entdeckte eine riesige Krause Glucke. Das blumenkohlartig geformte Gewächs ist früh dran. Der regnerische Sommer lockt dieses Jahr die Herbstpilze schon im August aus dem Boden.

Das ist kein Riesenbadeschwamm, sondern eine Delikatesse. Pilzfreund Bernd Rößler (67) fand die Krause Glucke im Fichtendickicht.
Das ist kein Riesenbadeschwamm, sondern eine Delikatesse. Pilzfreund Bernd Rößler (67) fand die Krause Glucke im Fichtendickicht.  © Andreas Kretschel

"So ein prächtiges Exemplar habe ich noch nicht gefunden", freut sich Bernd Rößler. "Ich habe den Pilz im Fichtenwald bei Zwönitz entdeckt. Er stand im Dickicht und war nicht mehr zu übersehen."

Das 3,3 Kilogramm schwere Exemplar reichte für mehr als eine Mahlzeit. Der Pilzfreund verrät, wie er die Delikatesse zubereitet: "Mit Butter gedünstet und einer Soße aus Weißwein, etwas Sojasoße und Sahne ist sie ein Gedicht."

Regelmäßige Niederschläge füllen Pilzsuchern dieses Jahr die Körbe reichlich.

Im Einzelhandel kennt sie sich aus: Oberbürgermeisterin bei Aldi an der Kasse
Zwickau Im Einzelhandel kennt sie sich aus: Oberbürgermeisterin bei Aldi an der Kasse

Pilzberater Peter Welt (61) weiß: "Hexenröhrlinge gab es im Juli in Unmengen. Mittlerweile wachsen bereits Herbstpilze wie die Krause Glucke oder die Herbsttrompeten. Das ist ungewöhnlich früh. Steinpilze und Maronen werden nach dem reichlichen Regen sicher auch bald wieder auftauchen."

Pilzberater Peter Welt (61) kann auf Fachbücher und viel Erfahrung beim Bestimmen von Pilzen zurückgreifen.
Pilzberater Peter Welt (61) kann auf Fachbücher und viel Erfahrung beim Bestimmen von Pilzen zurückgreifen.  © Kristin Schmidt

Wer seinen Fund vor dem Verzehr begutachten lassen möchte: Die Pilzberater helfen nach telefonischer Anmeldung gern. Kontakte gibt's unter: www.pilzfreunde-chemnitz.de

Titelfoto: Andreas Kretschel

Mehr zum Thema Zwickau: