Millionen-Projekt: Diese Stadt in Sachsen bekommt eine moderne Ballsporthalle

Zwickau - Großer Jubel bei den Handballerinnen in Zwickau! Der Stadtrat beschloss bei seiner Sitzung am gestrigen Freitag den Bau einer neuen Ballsporthalle. Diese soll allerdings nicht nur für die Handballerinnen der 1. Liga zur Verfügung stehen, sondern auch für den Schul- und Vereinssport.

Der Zwickauer Stadtrat machte am gestrigen Freitag den Weg frei für eine neue Ballsporthalle.
Der Zwickauer Stadtrat machte am gestrigen Freitag den Weg frei für eine neue Ballsporthalle.  © Uwe Meinhold

Seit Jahren wurde im Zwickauer Stadtrat über den Neubau einer Sporthalle diskutiert. Am gestrigen Freitag war es endlich so weit: Die überwiegende Mehrheit der Stadtrats-Mitglieder entschied sich für einen Bau der Halle an der Neuplanitzer Straße - trotz schwieriger Haushaltslage.

Insgesamt wird der Neubau rund 16,7 Millionen Euro kosten. Die Bauarbeiten sollen im 1. Quartal 2026 beginnen, 2027 soll die neue Halle fertig sein.

Geplant ist eine Spielfläche von 45 mal 27 Metern. Diese wird den Anforderungen des Schul- und Breitensports entsprechen. Zudem sollen 1500 Zuschauer in der neuen Halle Platz finden.

Mann lässt sich im Supermarkt einsperren: Polizei sucht Zeugen
Zwickau Mann lässt sich im Supermarkt einsperren: Polizei sucht Zeugen

Auch drei Geräteräume, ein großer Lagerraum, eine Werkstatt für den Hallenwart sowie ein Lager für Verein und diverse Technikräume sind geplant.

Die neue Ballsporthalle soll rund 16,7 Millionen Euro kosten. (Symbolbild)
Die neue Ballsporthalle soll rund 16,7 Millionen Euro kosten. (Symbolbild)  © 123RF/dziurek

BSV Zwickau kämpft seit Jahren für neue Ballsporthalle

Derzeit spielen die Handballerinnen vom BSV Zwickau in der Stadthalle - künftig sollen die Spiele in der neuen Ballsporthalle in Neuplanitz stattfinden.
Derzeit spielen die Handballerinnen vom BSV Zwickau in der Stadthalle - künftig sollen die Spiele in der neuen Ballsporthalle in Neuplanitz stattfinden.  © IMAGO / Kruczynski

Die neue Halle soll die neue Sportstätte für den BSV Zwickau werden. Zudem ist sie auch für Schul- und Vereinssport gedacht.

"Des Weiteren können verschiedene Kampfsportarten oder Tanzturniere durchgeführt werden. Auch für große Kindersportveranstaltungen, wie z. B. die Zwickiade des Kreissportbundes Zwickau oder das alljährliche Kita-Sportfest der Stadt ist eine Nutzung möglich", heißt es in der Beschlussvorlage des Stadtrates.

Die Freude bei den Handballerinnen des BSV Zwickau ist riesig. Seit Jahren kämpft der Erstligaverein um eine neue Halle. Derzeit finden die Spiele in der Zwickauer Stadthalle statt. Die Handballerinnen mussten dorthin umziehen, um die Standards der Handball-Bundesliga der Frauen zu erfüllen.

LEGO-König aus Sachsen baut sich ein Schloss
Zwickau LEGO-König aus Sachsen baut sich ein Schloss

Klar war aber schon lange: Das kann nur eine kurzfristige Lösung sein. Daher drängte der Verein immer wieder auf eine neue Ballsporthalle. Nach langem Bangen herrscht nun endlich Erleichterung beim BSV Zwickau. "Dies ist ein großer Tag für alle Sportfreunde in der Sportstadt Zwickau", sagte Sylvia Wössner, Präsidentin BSV Sachsen Zwickau.

Titelfoto: Bildmontage: Uwe Meinhold, IMAGO / Kruczynski

Mehr zum Thema Zwickau: