Mit Vollgas in die Baustellenabsperrung: VW Golf bleibt über Baugrube hängen, zwei Verletzte

Oberlungwitz - Am Donnerstagabend kam es in Oberlungwitz bei Zwickau zu einem schweren Unfall an einer Baustellenabsperrung.

Bei dem Unfall-Auto handelte sich um ein Bastlerfahrzeug.
Bei dem Unfall-Auto handelte sich um ein Bastlerfahrzeug.  © Andreas Kretschel

Zwei Autos fuhren gegen 21 Uhr in die Limbacher Straße, die jedoch aktuell wegen Kanalarbeiten voll gesperrt ist. Ersten Informationen zu Folge wollte der 24-jährige VW Golf-Fahrer einen Opel Astra überholen und übersah dabei die Baustelle.

Dort raste er mit überhöhter Geschwindigkeit in eine Baustellenabsperrung durch den Zaun und blieb über einer Baugrube hängen. Eine massive Spundwand der Grube konnte den Golf vor dem Absturz bewahren.

Die Auto-Front wurde dabei komplett eingedrückt und am Golf entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Beide Insassen mussten von den Rettungskräften aus dem Golf herausgeholt werden. Der Fahrer erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen. Auch der 31-jährige Beifahrer wurde verletzt, so dass beide ins Krankenhaus gebracht wurden. Der Opel Astra hingegen wurde nur von herumfliegenden Gegenständen leicht beschädigt.

Motorroller angezündet: Polizei sucht nach Zeugen
Zwickau Motorroller angezündet: Polizei sucht nach Zeugen

Die Freiwillige Feuerwehr Oberlungwitz sicherte das Auto und verhinderte den Absturz in die zwei Meter tiefe Baugrube. Außerdem entfernte sie auslaufende Betriebsmittel. Der Verkehrsunfalldienst untersuchte die Unfallstelle, um den genauen Unfallhergang zu rekonstruieren.

Der Sachschaden beim Unfall beträgt laut Polizeiangaben etwa 15.500 Euro.

Ob sich die beiden Fahrer einen Umweg ersparen wollte oder wieso die beiden durch die gesperrte Straße fuhren, ermittelt noch die Polizei.

Aktualisiert: 15. April, 12.52 Uhr

Titelfoto: Andreas Kretschel

Mehr zum Thema Zwickau: