Planschen bei zehn Grad: Badesaison 2022 ist eröffnet

Hohenstein-Ernstthal - Die Badesaison 2022 ist eröffnet. Zum Eisbaden in Hohenstein-Ernstthal wagten sich am Neujahrstag einige Mutige ins Wasser. Bei zehn Grad Außentemperatur war allerdings nicht ganz so viel Mut nötig wie in den vergangenen Jahren.

Dieter Schwarzenberg und Christin Kempter eröffneten mit ihrem Sprung in den Stausee Oberwald die Badesaison 2022.
Dieter Schwarzenberg und Christin Kempter eröffneten mit ihrem Sprung in den Stausee Oberwald die Badesaison 2022.  © Andreas Kretschel

Pünktlich 14 Uhr wurde im Stausee Oberwald die Badesaison eröffnet. Die Wassertemperatur: drei Grad.

Christin Kempter aus Oberlungwitz und Dieter Schwarzenberg aus Glauchau sprangen gemeinsam ins kühle Nass. Beide sind an eisige Wassertemperaturen gewöhnt, schwimmen im Herbst und Winter regelmäßig in Seen.

Insgesamt waren in diesem Jahr deutlich weniger Eisbader im Stausee Oberwald. Da ein großes Badevergnügen wegen Corona nicht stattfinden konnte, waren auch nur wenige Schaulustige anwesend.

Kaum was los: Da wegen Corona keine große Veranstaltung stattfinden konnte, waren in diesem Jahr nur wenige Eisbader am Start.
Kaum was los: Da wegen Corona keine große Veranstaltung stattfinden konnte, waren in diesem Jahr nur wenige Eisbader am Start.  © Andreas Kretschel

Trotzdem: Die Badesaison 2022 ist nun offiziell eröffnet!

Titelfoto: Andreas Kretschel

Mehr zum Thema Zwickau: