Sachsenring am Klo-Häuschen: Optisch ist das ein echter Renner

Glauchau - Diese Kunst ist garantiert kein Griff ins Klo. Am A4-Parkplatz "Am Angerberg Süd" lebt der "alte" Sachsenring neu auf.
Abgefahrene Aktion: Frank Stein verwandelt die Geschichte des Sachsenrings in Klo-Kunst.
Abgefahrene Aktion: Frank Stein verwandelt die Geschichte des Sachsenrings in Klo-Kunst.  © Andreas Kretschel

Grafiker Frank Stein hat ein Toilettenhäuschen mit seiner Air-Brush-Kunst aufgepeppt. Als Vorlage diente Fotomaterial aus dem Archiv eines Rennsport-Sammlers.

Stück für Stück verschwindet der weiße Putz unter bunten Rennsport-Erinnerungen. Schon 14 Tage besprüht Frank Stein die Wände des WC-Häuschens mit Motiven des Sachsenrings zwischen 1927 und 1990.

In diesem Zeitraum war auf der rund 8,5 Kilometer langen Naturrennstrecke noch kein moderner Renn-Asphalt verlegt. Die Modernisierung inklusive erweiterter Sicherheitsvorkehrungen erfolgte Anfang der 1990er.

Umstrittener Umbau des Werdauer Bahnhofs geht weiter!
Zwickau Umstrittener Umbau des Werdauer Bahnhofs geht weiter!

"Von einem Sammler habe ich originale Vorlagen bekommen. Ich setze die Motive mit einigen aufgelockerten Kreativ-Passagen um", sagt Frank Stein.

Weitere zwei Wochen brauche er noch, um den Auftrag der Autobahn GmbH fertigzustellen.

Frank Stein verschönert das Toilettenhäuschen mit Air-Brush.
Frank Stein verschönert das Toilettenhäuschen mit Air-Brush.  © Andreas Kretschel
Das Toilettenhäuschen auf dem A4-Parkplatz hat schon gut Farbe bekommen.
Das Toilettenhäuschen auf dem A4-Parkplatz hat schon gut Farbe bekommen.  © Andreas Kretschel
Jan Röhner aus Glauchau gestaltet die Wand des Pressezentrums am Sachsenring.
Jan Röhner aus Glauchau gestaltet die Wand des Pressezentrums am Sachsenring.  © Andreas Kretschel
Auch das Pressezentrum am Sachsenring bekommt einen neuen Anstrich.
Auch das Pressezentrum am Sachsenring bekommt einen neuen Anstrich.  © Andreas Kretschel

Zum Einsatz kommt die Air-Brush-Methode. Im Unterschied zu Graffiti gelingen mit der Spritzpistole deutlich detailreichere Motive. Voraussetzung sei ein feiner Außenputz.

Stein hofft, dass seine Arbeit geschätzt und nicht zerstört wird. "Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass professionelle Wand-Kunst, die alle Flächen beansprucht, weniger beschmiert wird."

Titelfoto: Andreas Kretschel

Mehr zum Thema Zwickau: