Schnee-Kunst in Sachsen: "Ice Age"-Figuren und LEGO-Männchen nachgebaut

Callenberg - Trickfilm-Tiere und eine LEGO-Figur: In den vergangenen Tagen haben die Menschen aus der Region die wildesten Kreationen aus Schnee gezaubert. Manche davon sind ein Fall für die Kunstausstellung.

Die "Ice Age"-Figuren Diego, der Säbelzahntiger (links) und Faultier Sid (rechts) aus Schnee sind ein echter Hingucker im Callenberger Ortsteil Grumbach.
Die "Ice Age"-Figuren Diego, der Säbelzahntiger (links) und Faultier Sid (rechts) aus Schnee sind ein echter Hingucker im Callenberger Ortsteil Grumbach.  © Andreas Kretschel

So wie das neue Werk des Callenbergers Dieter Scholz (52). Er hat innerhalb von vier Tagen die Hauptfiguren aus dem Animationsfilm "Ice Age" (Faultier Sid, Mammut Manni und Säbelzahntiger Diego) nachgebaut.

"Die Idee dafür kam, als ich mit meinem 15-jährigen Sohn Elias den Film im Fernsehen gesehen habe", verrät der leidenschaftliche Porträtzeichner und hauptberufliche Rollladenbauer.

"Ich habe alles selbst mit der Hand gebaut. Lediglich eine Maurerkelle habe ich verwendet, um Feinheiten herauszuarbeiten."

Sprengstoff-Laster umgekippt: War der Fahrer zu schnell?
Zwickau Sprengstoff-Laster umgekippt: War der Fahrer zu schnell?

Das eisige Hobby verfolgt Dieter Scholz schon länger: Kurz nach Weihnachten baute er bereits Familienhund Einstein aus Schnee (TAG24 berichtete).

Und in vergangenen Wintern schuf er zum Beispiel einen Saurier und einen Traktor ganz in Weiß.

Einblick ins Familien-Fotoalbum: Bereits in vergangenen Wintern baute Dieter Scholz (52) verrückte Schneefiguren: unter anderem einen Eis-Saurier.
Einblick ins Familien-Fotoalbum: Bereits in vergangenen Wintern baute Dieter Scholz (52) verrückte Schneefiguren: unter anderem einen Eis-Saurier.  © Andreas Kretschel
Ganz in Weiß präsentiert sich "Ice Age"- Mammut Manni.
Ganz in Weiß präsentiert sich "Ice Age"- Mammut Manni.  © Andreas Kretschel
Benjamin Völker und Sandy Rosenberg (ganz links) haben eine Lego-Figur aus Schnee für ihre Kinder Amberly und John (ganz rechts) kreiert.
Benjamin Völker und Sandy Rosenberg (ganz links) haben eine Lego-Figur aus Schnee für ihre Kinder Amberly und John (ganz rechts) kreiert.  © Ellen Liebner

Für einen weiteren Hingucker sorgten Benjamin Völker und Freundin Sandy Rosenberg in Plauen: Sie kreierten einen bunten Schneemann im LEGO-Look im Chrieschwitzer Hang.

Titelfoto: Ellen Liebner, Andreas Kretschel

Mehr zum Thema Zwickau: