Diese Blitzer fotografieren nicht, erfüllen aber dennoch ihren Zweck

Hohenstein-Ernstthal - Vorsicht, Blitzer! Wer einen "Starenkasten" am Straßenrand sieht, geht instinktiv auf die Bremse.

Attrappen als Abschreckung: Rund um Hohenstein-Ernstthal sind die "Starenkästen" blind.
Attrappen als Abschreckung: Rund um Hohenstein-Ernstthal sind die "Starenkästen" blind.  © imago stock & people

In Hohenstein-Ernstthal wäre das nicht nötig. Hier sind alle vier stationären Blitzer nur noch Attrappen und innen hohl. "Eine Eichung der Anlagen war nicht wirtschaftlich", erklärt Sabine Herold (39) vom Straßenverkehrsamt der Stadt.

Während die Blitzer tot sind, bremsen Motorrad- und Autofahrer an den "Starenkästen" trotzdem ab - zum Beispiel am Doppel-Blitzer am Bethlehemstift auf dem alten Sachsenring, einer beliebten Raserstrecke.

"Damit erfüllen die angeschalteten Anlagen immer noch ihren Zweck", sagt Herold. Doch Achtung, richtig geblitzt wird in Hohenstein-Ernstthal trotzdem.

"Dafür setzen wir aber einen mobilen Blitzer aus Limbach-Oberfrohna ein, mit dem wir flexibler auf Unfallschwerpunkte und Bürgerbeschwerden reagieren können."

Titelfoto: imago stock & people

Mehr zum Thema Zwickau: