Strandbad-Sanierung verschoben: Wo gehen Zwickauer in Zukunft baden?

Zwickau - Ginge es nach den Vorstellungen der Zwickauer Stadtspitze, soll das 04-Bad im Stadtteil Pölbitz zu einem Freizeit- und Familienareal umgebaut werden. Doch diese Rechnung geht wohl nicht auf.

Die Sanierung des Strandbades Planitz sollte schon längst begonnen haben. Ob es so kommt, ist nun ungewiss.
Die Sanierung des Strandbades Planitz sollte schon längst begonnen haben. Ob es so kommt, ist nun ungewiss.  © Ralph Kunz

Entsetzen bei den Zwickauern, sogar die Mehrheit des Stadtrates spricht sich für den Erhalt des Bades aus. In der letzten Stadtratssitzung wurde nun für die "Nulle" ein eigener zeitweiliger Ausschuss beschlossen, der über die Zukunft des Freibades oder anderweitige Nutzungsmöglichkeiten beraten soll.

Sorgenfalten auch beim Strandbad Planitz. Für rund viereinhalb Millionen Euro sollten die fünf großen Becken zu Edelstahl-Wannen werden.

Doch die Kosten schießen nach oben, knapp 570.000 Euro schlagen mehr zu Buche, der geplante Sanierungsbeginn wird deshalb verschoben.

MP Kretschmer auf Besuch im alten Schocken: "Das gehört wahrscheinlich zur Zwickauer Mentalität"
Zwickau MP Kretschmer auf Besuch im alten Schocken: "Das gehört wahrscheinlich zur Zwickauer Mentalität"

"Der geänderte Vorhabensbeschluss zum Strandbad Planitz, der die Mehrkosten beinhaltet, wurde vom Stadtrat in den Ausschuss zur erneuten Vorberatung zurückverwiesen", erklärt Rathaussprecher Mathias Merz (49). "Hier bleibt der weitere Fortgang abzuwarten. Ursprünglich war geplant, im März mit den Arbeiten zu beginnen und diese abschnittsweise durchzuführen."

Die Anlagen sind völlig marode: Im 04-Bad in Zwickau-Pölbitz müsste viel gemacht werden.
Die Anlagen sind völlig marode: Im 04-Bad in Zwickau-Pölbitz müsste viel gemacht werden.  © Ralph Koehler/Propicture

Die gute Nachricht: Die "Plane" öffnet somit regulär Mitte Mai und wird, wie üblich, bis Mitte September offen sein.

Titelfoto: Ralph Koehler/Propicture

Mehr zum Thema Zwickau: