Zocken auf der großen Leinwand: Ein Angebot, das Computerspiel-Fans nicht ablehnen können...

Zwickau - Im für mehrere Millionen Euro umgestalteten Zwickauer Filmpalast Astoria wird der Traum von vielen Zockern wahr: Ab sofort können sich Besucher dort einen Kinosaal mieten und mit der eigenen Konsole ihre Lieblingsspiele auf der großen Leinwand zocken. Reporter Martin Gottschling (29) testete, wie sich das anfühlt.

In einem Technikraum wird die Konsole an Strom und Projektor angeschlossen.
In einem Technikraum wird die Konsole an Strom und Projektor angeschlossen.  © Ralph Kunz

Mit der Nintendo Switch im Gepäck ging es zunächst in einen kleinen Technikraum hinter Kino 2. Dort wurde die Konsole an den Strom und mit einem HDMI-Kabel an einen Projektor angeschlossen. Nach ein paar Einstellungen durch den Techniker konnte es schon nach wenigen Sekunden losgehen mit dem Zocken.

Fazit: Auf der großen Leinwand wirkt "Mario Kart" wie ein echter Kinofilm! Zudem erkennt man noch viel genauer die liebevollen Details der fiktiven Welt. Und auch die Hintergrundmusik klingt plötzlich wie aus einem Hollywood-Streifen.

In Kino 2 sind zudem 256 verschiedene Farben an den Lichtstrahlern einstellbar, sodass die Gäste in ganz unterschiedlichen Atmosphären spielen können - übrigens mit jeder Konsole, die einen HDMI-Anschluss besitzt.

Kathrin Swoboda (58) von der Theaterleitung sitzt im umgebauten Foyer des Kinos.
Kathrin Swoboda (58) von der Theaterleitung sitzt im umgebauten Foyer des Kinos.  © Ralph Kunz
Im Zwickauer Kino am Poetenweg kann man ab sofort nicht nur zocken, sondern auch Filme in bequemen Komfortsesseln anschauen.
Im Zwickauer Kino am Poetenweg kann man ab sofort nicht nur zocken, sondern auch Filme in bequemen Komfortsesseln anschauen.  © Ralph Kunz
Reporter Martin Gottschling (29) spielt eine Runde "Mario Kart" im Kino 2 des Filmpalastes Astoria Zwickau.
Reporter Martin Gottschling (29) spielt eine Runde "Mario Kart" im Kino 2 des Filmpalastes Astoria Zwickau.  © Ralph Kunz

"Wir haben im Team große Jungs, deren Wunsch es war, ihre Fernseher zum Spielen zu vergrößern", erklärt Stefan Schwabe (41), Manager der Betreiberfirma Kieft & Kieft Filmtheater Sachsen, wie die Idee für Zockerabende im Kino entstand. Kathrin Swoboda (58) von der Zwickauer Theaterleitung ergänzt: "Wir wollten damit ein vielfältigeres Angebot schaffen."

Das einzigartige Spielerlebnis kostet mindestens 100 Euro pro Stunde. Je nach Tageszeit, Wochentag und Kinosaal wird es deutlich teurer. Anfragen sind unter zwickau.filmpalast.de möglich.

Übrigens: Die Säle können Besucher zum Beispiel auch zum Zeigen von privaten Hochzeitsvideos buchen.

Titelfoto: Ralph Kunz

Mehr zum Thema Zwickau: