Zu wenige Sitzgelegenheiten in Limbach-Oberfrohna? Stadt reagiert mit 100 neuen Bänken

Limbach-Oberfrohna - Für mehr Lebensqualität will Limbach-Oberfrohna (Kreis Zwickau) "100 neue Bänke für die Stadt" aufstellen und sucht dafür Bank-Paten und geeignete Plätze.

Steffen Funk (58) macht während seiner Radtour eine Pause im Stadtpark. Er wünscht sich mehr Bänke im gesamten Stadtgebiet.
Steffen Funk (58) macht während seiner Radtour eine Pause im Stadtpark. Er wünscht sich mehr Bänke im gesamten Stadtgebiet.  © Ralph Kunz

2019 wurden bereits 47 neue Bänke inklusive Papierkörbe im Stadtpark aufgestellt. Die Stadt investierte 90.000 Euro aus dem Stadtumbau-Programm.

Weil besonders ältere Bürger über zu wenig Sitzgelegenheiten klagten und bereits Geld für Bänke aus eigener Tasche finanzierten (Markt, Friedhof Limbach, Radweg am Gemeindewald), geht das Projekt nun in die nächste Runde. Titel: "100 neue Bänke für die Stadt".

"Dabei ist es egal, ob jemand einen Standort zur Verfügung stellt, oder Geld für eine neue Bank spendet. Schön wäre es auch, wenn sich Anwohner um 'ihre' Bank kümmern und beispielsweise für Ordnung sorgen würden", so Bürgermeister Robert Volkmann (36).

Einst Sorgenkinder, jetzt ganzer Stolz: Babyboom in sächsischem Tierpark
Zwickau Einst Sorgenkinder, jetzt ganzer Stolz: Babyboom in sächsischem Tierpark

Die Anschaffung und das Aufstellen der Bänke übernehmen die Mitarbeiter des Bauhofs. Auf Wunsch kommt ein Schild mit dem Namen des Spenders an die neue Sitzgelegenheit.

Bürgermeister Robert Volkmann (36) setzt beim Bänke-Projekt auf Unterstützung der Bürger.
Bürgermeister Robert Volkmann (36) setzt beim Bänke-Projekt auf Unterstützung der Bürger.  © Ralph Kunz

Weitere Infos erhaltet Ihr unter Tel. 03722/735220 oder per Mail: bauhof@limbach-oberfrohna.de.

Titelfoto: Ralph Kunz

Mehr zum Thema Zwickau: