Schulleiter nach Corona-Fällen fassungslos: Scharfe Kritik am Gesundheitsamt

Zwickau - Die Corona-Krise wächst dem Landkreis Zwickau über den Kopf.

Fordert eine neue Struktur im Landratsamt Zwickau: Dorothee Obst (49, Freie Wähler).
Fordert eine neue Struktur im Landratsamt Zwickau: Dorothee Obst (49, Freie Wähler).  © Maik Börner

1063 Infizierte, rund 3000 Menschen in Quarantäne, eine 7-Tage-Inzidenz von knapp 400, 98 betroffene Schulen, Kitas und Pflegeheime, dazu immer mehr Beschwerden über ein überfordertes Gesundheitsamt - die Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler im Kreistag, Dorothee Obst (49), fordert "eine neue Struktur im Landratsamt". Ein Zwickauer Schulleiter wird noch deutlicher.

Die Kommunikation der Behörde in der Corona-Krise sei mangelhaft, sagt Obst. Ihr Vize Jesko Vogel (46), Bürgermeister von Limbach-Oberfrohna, geht noch weiter in der Kritik: "Es gibt keine Einsatzgruppen für Pflegeheime, kein Konzept für Schulen. Der Landkreis hat völlig den Überblick verloren."

Beispiel Käthe-Kollwitz-Gymnasium in Zwickau. Als neun Schüler positiv getestet worden waren, rief Schulleiter Ralf Ballmann (59) "40 Mal im Gesundheitsamt an, aber keiner ging ran".

Umstrittener Umbau des Werdauer Bahnhofs geht weiter!
Zwickau Umstrittener Umbau des Werdauer Bahnhofs geht weiter!

Erst per E-Mail bekam Ballmann Kontakt. Tage später schickte das Gesundheitsamt 170 Schüler und 18 Lehrer in Quarantäne. Im Katharinenhof-Stift in Hartenstein erkrankten 83 Mitarbeiter und Bewohner, 16 starben bislang. Bis es zum Schnelltest aller Bewohner kam, dauerte es zu lang, kritisiert die Heimleitung.

Der Kreistag sprach Mittwochabend über die katastrophale Corona-Situation im Landkreis Zwickau.
Der Kreistag sprach Mittwochabend über die katastrophale Corona-Situation im Landkreis Zwickau.  © Maik Börner
Corona-Brennpunkt Käthe-Kollwitz-Gymnasium in Zwickau: Schulleiter Ralf Ballmann (59) bekam das Gesundheitsamt nicht ans Telefon.
Corona-Brennpunkt Käthe-Kollwitz-Gymnasium in Zwickau: Schulleiter Ralf Ballmann (59) bekam das Gesundheitsamt nicht ans Telefon.  © Pro Picture/Ralph Köhler

Die Erste Beigeordnete Angelika Hölzel sicherte Mittwochabend im Kreistag zu, dass das Gesundheitsamt um 40 Mitarbeiter aufgestockt werde.

Titelfoto: Pro Picture/Ralph Köhler

Mehr zum Thema Zwickau: