Autozug Sylt bekommt eigenen Radiosender

Westerland/Sylt - Der Autozug von Niebüll nach Westerland/Sylt bekommt ein eigenes Radio. Der Sender geht am 1. März auf Sendung. Was dahintersteckt.

Bekommt einen eigenen Radiosender: der Autozug von Niebüll nach Westerland auf Sylt.
Bekommt einen eigenen Radiosender: der Autozug von Niebüll nach Westerland auf Sylt.  © Daniel Bockwoldt/dpa

Frank Bremser (50) führt seit mehr als 25 Jahren beim privaten Sender "Radio Schleswig-Holstein" durch diverse Formate, wurde dort nicht nur als Moderator, sondern auch Comedian bekannt.

Auch im bundesweit ausgestrahlten "Drivers Radio" (kann über DAB+ empfangen werden) ist der 50-Jährige seit 2021 zu hören.

An Autofahrer richtet sich auch das neue Projekt Bremsers. Die Idee dafür ist allerdings schon viel älter, wie der Moderator dem Hamburger Abendblatt erzählte.

Rentnerstreit eskaliert und sorgt für Polizeieinsatz - 80-Jähriger verletzt Beamtin
Schleswig-Holstein Rentnerstreit eskaliert und sorgt für Polizeieinsatz - 80-Jähriger verletzt Beamtin

Doch ein Sender speziell für die Reisenden des Autozugs von Niebüll nach Westerland/Sylt, den Bremser ab dem 1. März 2023 in die Tat umsetzt, ist früher nicht zu realisieren gewesen, erklärte er.

Unter anderem standen die zu hohen Kosten einer Implementierung der Idee im Wege.

Radio Autozug Sylt: Das bietet das Programm

Auch über die aktuellen Wartezeiten an den Verladestationen, wie hier in Niebüll, soll berichtet werden.
Auch über die aktuellen Wartezeiten an den Verladestationen, wie hier in Niebüll, soll berichtet werden.  © Daniel Bockwoldt/dpa

Bereits ab dem Autoverladeterminal soll das jetzt als Livestream-Radio geplante Programm die Reisenden auf ihrer Fahrt nach Westerland begleiten.

Zu jeder vollen Stunde beginnt das Programm, 60 Minuten dauert eine Sendung. An die Hand oder besser ins Ohr gegeben werden den Zuhörern Infos und Tipps für den bevorstehenden Urlaub auf Sylt, inklusive täglich aktualisierter Veranstaltungshinweise.

Und auch über Wartezeiten, Streckensperrungen und andere Verkehrsbehinderungen wird Bremer berichten, wie er dem Abendblatt erzählte.

29-Jährige entführt und vergewaltigt: Prozess gegen Danial A. läuft
Schleswig-Holstein 29-Jährige entführt und vergewaltigt: Prozess gegen Danial A. läuft

Sansibar-Gastronom Herbert Seckler oder Jürgen Gosch, der Gründer der gleichnamigen Fischrestaurants, sprechen über Inselleben und Prominenz, es gibt aktuelle Nachrichten und natürlich Musik. Das Programm – moderiert und nicht moderiert – läuft insgesamt 24 Stunden am Tag.

Der Stream kann über die Website, sowie die sendereigene App empfangen werden. An den Verladestationen Niebüll und Westerland soll zudem auf das Radio mit Durchsagen und QR-Codes hingewiesen werden.

Titelfoto: Daniel Bockwoldt/dpa

Mehr zum Thema Schleswig-Holstein: