Es kommt kein Bus mehr: Fahrer im Norden streiken zwei Tage lang

Kiel - Die Busfahrer privater Unternehmen in Schleswig-Holstein haben zum Dienstbeginn erneut einen Warnstreik begonnen.

Die Busfahrer sind im Arbeitskampf. (Archivbild)
Die Busfahrer sind im Arbeitskampf. (Archivbild)  © Frank Molter/dpa

Der Busverkehr im Norden sei am Montag dadurch stark gestört, teilte ein Sprecher der Gewerkschaft Verdi mit.

Vor allem ländliche Gebiete seien betroffen, da sich hier die Beschäftigten privater Busunternehmen an dem Ausstand beteiligten, die jeweils von den Kommunen für den öffentlichen Nahverkehr beauftragt werden.

Verdi hatte vergangenen Donnerstag zu dem Warnstreik am Montag und Dienstag aufgerufen. Bei der jüngsten Tarifrunde habe es kein neues Angebot vonseiten der Arbeitgeber gegeben.

Erst verschoben, dann Heidenspaß! Spektakuläre Kunstaktion am Lübecker Holstentor
Schleswig-Holstein Erst verschoben, dann Heidenspaß! Spektakuläre Kunstaktion am Lübecker Holstentor

"Wir sehen deshalb keine andere Möglichkeit als zu streiken", sagte Frank Schischefsky, Verdi-Pressesprecher im Landesbetrieb Nord.

Wer auf den Bus in Schleswig-Holstein angewiesen ist, muss sich Montag und Dienstag auf viele Ausfälle einstellen. (Archivbild)
Wer auf den Bus in Schleswig-Holstein angewiesen ist, muss sich Montag und Dienstag auf viele Ausfälle einstellen. (Archivbild)  © Frank Molter/dpa

Am Dienstag soll ab 9.30 Uhr in der Kieler Innenstadt zusätzlich eine Demonstration stattfinden.

Titelfoto: Frank Molter/dpa

Mehr zum Thema Schleswig-Holstein: